„Saarbrücker Zeitung“ und „Trierischer Volksfreund“: Neue Digitaldesk-Chefs

Die Redaktionen der Mediengruppe Saarbrücker Zeitung („Saarbrücker Zeitung“, „Trierischer Volksfreund“ und „Pfälzischer Merkur“) bauen ihre digitale Ausrichtung weiter aus. Wie die Mediengruppe mitteilte, tritt Joseph Hausner am 1. August 2021 seine neue Aufgabe als Leiter des Digitaldesks der „Saarbrücker Zeitung“ an.

Joseph Hausner und Ronja Brier.
Saarbrücker Zeitung Joseph Hausner leitet künftig den Digitaldesk der „Saarbrücker Zeitung“, Ronja Brier wird seine Stellvertreterin.

Heusner ist aktuell News-Chef des Nachrichtenportals Watson in Berlin. Davor war er Chef vom Dienst bei Focus Online, wo er auch volontiert und als Redakteur im Nachrichtenressort gearbeitet hatte.

Seine Stellvertreterin wird Ronja Brier, die zum gleichen Zeitpunkt in Saarbrücken anfängt. Sie war zuletzt als Nacht-Chefin-vom-Dienst für Bild.de in San Francisco tätig und hatte zuvor bei Axel Springer in den Redaktionen von „Bild“ Berlin, „B.Z.“, „Bild am Sonntag“ und bei Bild Live gearbeitet.

Mit Rüdiger Fröhlich, langjähriger CvD bei T-Online, sowie Timo Bürger, langjähriger verantwortlicher Redakteur und Ressortleiter bei T-Online, haben in den vergangenen Monaten bereits zwei Onliner den Weg nach Saarbrücken gefunden. Zwei weitere Stellen sind in Saarbrücken noch zu besetzen, heißt es dazu ferner in der Mitteilung.

Beim „Trierischen Volksfreund“ hat Johanna Heckeley am 15. Mai ihre neue Aufgabe als Leiterin des Digitaldesks aufgenommen. Sie war zuletzt Leitende Online-Redakteurin bei „Solinger Tageblatt“ und „Remscheider General-Anzeiger“ und maßgeblich für die Online- und Paid-Strategie und deren Umsetzung zuständig. Zuvor arbeitete sie unter anderem für katholisch.de und den Zeitungsverlag Waiblingen.

Ein weiterer Zugang beim „Volksfreund“ ist Robert Märländer, der am 1. Juli 2021 in Trier anfängt. Er kommt von der Munich Online GmbH und leitete dort das redaktionelle SEO-Team der Ippen-Zentralredaktion Süd mit direkter Zuständigkeit für tz.de und merkur.de. In Trier sind noch vier weitere Stellen zu besetzen.