Rückblende 2020: Publikumspreise für Tobias Hacker und Gordon Welters

Corona-bedingt musste die Ausstellung Rückblende 2020 im Januar und Februar in Berlin – noch – ausschließlich virtuell stattfinden. Seit der Online-Preisverleihung am 27. Januar (BDZV. Der Newsletter berichtete) sind die 100 besten Fotos und 50 ausgewählten Karikaturen auf der Website der Landesvertretung Rheinland-Pfalz rueckblende.rlp.de im Showroom zu sehen. Hier konnte in den zurückliegenden Wochen das Publikum auch für seine Favoriten in den Kategorien „Fotografie“ und „Karikatur“ abstimmen. Mit großer Resonanz: Mehr als 1500 Voten wurden abgegeben; der Publikumspreis geht an den Fotografen Gordon Welters und den Karikaturisten Tobias Hacker.

Tobias Hacker
Tobias Hacker

Staatssekretärin Heike Raab, Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, freute sich über das große Interesse an dem „bundesweit einzigartigen Preis“, der aus drei hochwertigen Fotopreisen, darunter dem der Bevollmächtigten, und dem Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen besteht. Politische Fotografie und Karikatur bildeten, so Raab, „das historische Bildgedächtnis unserer Republik“.

Die Landesvertretung Rheinland-Pfalz hat die Ausstellung Rückblende bereits zum 37. Mal veranstaltet, seit 34 Jahren übernimmt der BDZV hier den Part Karikatur, die Auszeichnungen für die besten Karikaturen und Fotos des zurückliegenden Jahres wurden zum 21. Mal vergeben. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb verzeichnete mit insgesamt 1.587 Einsendungen zum politischen Jahr 2020 und einer Teilnahme von 259 Fotografen und Fotografinnen sowie 66 Karikaturisten und Karikaturistinnen eine Rekordteilnahme.

Erfahren Sie hier mehr.