„Rheinische Post“: Zeitung launcht TikTok Kanal

Die „Rheinische Post“ („RP“, Düsseldorf) hat einen Kanal auf der Social-Media-Plattform TikTok gestartet. Zu sehen sind dort zunächst hauptsächlich Kurzvideos zur „RP“-Serie „Humbug“, die sich mit gängigen Mythen und Verschwörungstheorien beschäftigt. Dies teilte das Medienhaus mit.

TikTok Rheinsche Post
Rheinsche Post Mediengruppe

Die Videos der Humbug-Serie auf der Plattform sind Teil des Programms #LernenMitTikTok, das das chinesische Social-Media-Unternehmen im vergangenen Sommer gestartet hat. Seit Februar 2021 werden im Rahmen dieses Programms auch spezielle journalistische Formate von acht Medienhäusern in Deutschland und der Schweiz durch TikTok unterstützt – eines davon ist die „Rheinische Post“. „Für uns bietet das Projekt, das zunächst auf ein halbes Jahr angelegt ist, die Chance, neue Zielgruppen zu erreichen und andere Darstellungsformen zu testen“, sagt Chefredakteur Moritz Döbler.

TikTok investiert nach eigenen Angaben deutschlandweit 4,5 Millionen Euro in das Programm.