REPUBLIC: Joint-Venture zur Werbevermarktung von „FAZ“ und „SZ“ gestartet

Ab sofort wird das überregionale Werbeinventar der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ („FAZ“) und der „Süddeutschen Zeitung“ („SZ“, München) gemeinsam vermarktet. Das Gemeinschaftsunternehmen REPUBLIC soll der „wichtigste Vermarkter von täglichen Premiummedien und -zielgruppen in Deutschland“ werden, heißt es in einer Mitteilung der Medienhäuser.

Republic Logo
FAZ / SZ

„FAZ“ und „SZ“ hielten jeweils 50 Prozent am Joint Venture. Gemeinsame Geschäftsführer sind Jürgen Maukner, bisher Gesamtanzeigenleiter der „SZ“ und Geschäftsführer der SZ Media GmbH, und Ingo Müller, bis dato Gesamtleiter Werbemärkte & Media Solutions der „FAZ“. Unternehmenssitz ist Berlin. Weitere Standorte sind Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg. Ergänzend arbeite REPUBLIC mit einem Netzwerk internationaler Vermarktungspartner.

REPUBLIC sei für die crossmediale Vermarktung der beiden Einzelmarken sowie die Vermarktung in der Kombination verantwortlich. Bis zum Jahresende solle das gemeinsame Unternehmen rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben, die sich zum überwiegenden Teil aus den bisherigen Vermarktungseinheiten der Gesellschafter rekrutierten, teilten die Medienhäuser mit.

Weitere Informationen.