Pressefreiheit: Finnische Zeitung druckt Scheinanzeige

Am 3. Mai ist Internationaler Tag der Pressefreiheit. Der BDZV wird seinen Mitgliedern erneut ein umfangreiches Redaktionspaket zur Verfügung. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird ein besonderer Künstler exklusiv für die deutschen Zeitungen ein Titelseitenmotiv entwerfen. Im Vorfeld des 3. Mai 2021 berichtet die Internationale Marketingorganisation der Nachrichtenmedien INMA über besondere Projekte aus aller Welt: So hatte beispielsweise die finnische Zeitung „Helsingin Sanomat“ (Helsinki) im vergangenen Jahr die Bedeutung der Pressefreiheit mit einer ungewöhnlichen Aktion hervorgehoben.

Helsingin Sanomat
Helsingin Sanomat

In einer ganzseitigen – vermeintlichen – Anzeige wurde bei genauerer Betrachtung gegen das Licht eine verdeckte Schrift zwischen den Zeilen sichtbar. Dort stand: „Heute feiern wir den Internationalen Tag der Pressefreiheit. Zahlreiche Regierungen haben über die Auswirkungen der Covid-Pandemie gelogen. Verzerrte Informationen und verschwiegene Fakten haben die Pressefreiheit in Ländern wie China, Iran, Irak, and Ungarn weiter verschlechtert.“

Mit der Aktion „Read Between the Lies“ (Lies zwischen den Lügen) wollte die Zeitung vor allem vor dem Hintergrund der gravierenden Folgen durch die Corona-Pandemie auf die Unverzichtbarkeit einer freien Presse aufmerksam machen.