Nationaler Lesepakt: Auftakt mit Bildungsministerin Karliczek

Lesen macht Spaß, Lesen bildet, Lesen können bedeutet Teilhabe an Literatur und Wissen – Zeit für einen Nationalen Lesepakt! Die Auftaktveranstaltung dazu bildet ein virtueller Nationaler Lese-Summit am 3. März von 13 bis 16 Uhr.

Nationaler Lesepakt
Nationaler Lesepakt

Ziel der Initiative ist es, das Engagement für das Lesen zu stärken: mit neuen Ideen, passenden Angeboten und einer bundesweiten Kampagne. Dazu tauschen sich gemeinsam mit der Bundesbildungsministerin und Schirmherrin der Initiative, Anja Karliczek, beim Lese-Gipfel Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wissenschaft sowie Schülerinnen und Schüler aus. In digitalen Gesprächsformaten soll über die Grundidee des Lesepakts und die nötige Unterstützung aus allen Teilen der Gesellschaft diskutiert werden.

„Angesichts von über drei Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland, die nicht richtig lesen können, ist unsere gemeinsame Initiative für eine bessere Leseförderung wichtiger denn je. Die Auswirkungen der Corona-Krise wie Schulschließungen und Homeschooling vergrößern die bestehenden Defizite und soziale Ungleichheiten zusätzlich“, heißt es in einer Mitteilung der Initiative.

Der Nationale Lesepakt ist eine Initiative der Stiftung Lesen und des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Fast 150 Partner, darunter auch der BDZV, unterstützen das Projekt.

Erfahren Sie hier mehr zum Nationalen Lese-Summit.