Medienpreis Luft- und Raumfahrt: Preisträger ausgezeichnet

Der Verein zur Förderung des technisch-wissenschaftlichen Journalismus hat am 11.11.2021 16 Journalistinnen und Journalisten in München mit dem Medienpreis Luft- und Raumfahrt ausgezeichnet.

Lorenz Wagner erhielt den Preis in der Kategorie Print für seinen Beitrag „Zu den Sternen“ im „Süddeutsche Zeitung Magazin“. Das Thema: Noch nie war eine deutsche Frau im All. Seit Jahren kämpft eine Raumfahrt-Ingenieurin darum, dass sich das ändert.

 

Logo Medienpreis Luft- und Raumfahrt
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.

In der Preiskategorie Online setzten sich für den „Tagesspiegel“ (Berlin) durch: Jens Brandenburg, Tino Breddin, Benedikt Brandhofer, Nina Breher, Ronny Esterluss, Stephan Gensch, Manuel Kostrzynski, Hendrik Lehmann, David Meidinger, Thorsten Metzner und Linda Rath. In einem Rundgang durch ein 3D-Modell des Flughafen BER erklären die Autoren und Online-Designer die wichtigsten baulichen Fiaskos – und wie sie gelöst wurden.

Einen Sonderpreis für Regionalzeitungen erhielt Wolfgang Horch für seinen Beitrag „Im Sinkflug“, der im „Hamburger Abendblatt“ erschienen ist. Der Nachwuchspreis ging an Benjamin Schmidt für seinen Beitrag „Heiße Luft?“ in der „Freien Presse“ (Chemnitz).

Wie der Trägerverein mitteilt, solle die Auszeichnung Maßstäbe für gründlich recherchierten Journalismus im Bereich der Luft- und Raumfahrt setzen und das komplexe Thema einem breiten Publikum zugänglich machen.