Mediengruppe Oberfranken: Neues Freemium-Portal fraenkischertag.de online

Die Mediengruppe Oberfranken (mgo, Bamberg) hat für ihre Traditionsmarke „Fränkischer Tag“ ein neues Onlineportal für Lokaljournalismus gestartet.

 

Fraenkischer Tag
Mediengruppe Oberfranken

Mit fraenkischertag.de baut die Mediengruppe laut Mitteilung auf eine Zweiportalstrategie: Während das bereits bestehende inFranken.de auf monetarisierte Reichweite als Geschäftsmodell setzt, soll fraenkischertag.de durch Hintergrundberichte Nutzer zu zahlenden Abonnenten wandeln. Das neue Portal wird mit einem Freemium-Modell an den Start gehen.

Die Konzeption und Umsetzung des Portals sei innerhalb sehr kurzer Zeit erfolgt, teilte das Medienhaus mit. Zum Launch sagte mgo-Geschäftsführer Walter Schweinsberg: „Wir glauben daran, dass die starke Marke ‚Fränkischer Tag‘ auch abseits von gedruckter Zeitung oder E-Paper Potenziale hat – diese wollen wir nachhaltig ausschöpfen.“ Die größten Wachstumsmöglichkeiten sehe der Verlag im Segment der 35- bis 50-Jährigen.