Mediengruppe DuMont: Festakt zum 400-jährigen Jubiläum

Die Kölner Mediengruppe DuMont hat am 28. Oktober mit einem Festakt ihr 400-jähriges Jubiläum gefeiert. Wegen der Pandemie hatte das Medienhaus seinen runden Geburtstag im Jahr 2020 nicht feiern können. Mehrere Hundert Gäste wurden zum Auftakt von den Herausgebern – der Aufsichtsratsvorsitzenden Isabella Neven DuMont und dem stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Christian DuMont Schütte - begrüßt.

Logo DuMont
DuMont

In einer Videobotschaft gratulierte BDZV-Präsident Dr. Mathias Döpfner dem Medienhaus. DuMont habe gezeigt, dass man sich immer wieder neu erfinden könne und gehöre zudem zu Köln wie der Dom, berichtete dpa.

Das Kölner Medienhaus konzentriert sich aktuell auf drei Bereiche: Regionalzeitungen, Business Information und Marketing Technology mit Marketing-Software für Vertrieb und Kommunikation. Nach der Trennung von verschiedenen Tageszeitungen außerhalb Kölns fokussiert sich das Unternehmen auf seine heimischen Titel „Kölner Stadt-Anzeiger“ und die Boulevardzeitung „Express“. Auch die „Kölnische Rundschau“ zählt anteilig zum Portfolio.

Beim Festakt überreichte der Chefredakteur des „Kölner Stadt-Anzeigers“, Carsten Fiedler, symbolisch eine Festplatte an die Uni Köln. Die Zeitungsseiten von 1949 bis ins Jahr 2010 werden derzeit digitalisiert - mehr als 730 000 Zeitungsseiten. Die Uni soll mit dem digitalen Zugang zum Redaktionsarchiv besser forschen können.