„Heilbronner Stimme“: Zeitung feiert 75-jähriges Bestehen

Am 28. März 1946 erscheint im zerbombten Heilbronn die erste Ausgabe der „Heilbronner Stimme“, damals mit einer Auflage von 38.000 Exemplaren. Nun feiert die Zeitung ihren 75. Geburtstag.

Distelbarth Heilbronner Stimme
„Heilbronner Stimme“ Verleger Tilmann Distelbarth.

„Wir blicken mit großem Respekt auf die Anfangsjahre zurück. Sie sind Ansporn für die Zukunft“, erklärte Verleger Tilmann Distelbarth, der das Familienunternehmen in dritter Generation leitet. „Wir sind schon lange mehr als eine Tageszeitung, wir sind ein Medienunternehmen mit vielen Geschäftsfeldern. Wenn man die gedruckte und die digitale Reichweite der Tageszeitung zusammennimmt, erreichen wir heute deutlich mehr Menschen, als vor 20 Jahren nur mit der gedruckten Ausgabe. Der Grund ist, dass die Bevölkerung den Wert von Qualitätsjournalismus mehrheitlich zu schätzen weiß“, so Distelbarth anlässlich des Jubiläums.

Das ganze Jahr über werde es redaktionelle Beiträge zu 75 Jahren „Heilbronner Stimme“ geben. Unter anderem würden alle Abteilungen, Tochterfirmen und Geschäftsfelder des Medienunternehmens vorgestellt werden. Begleitet werde das Jubiläumsjahr auch online auf www.stimme.de und auf der Seite 75jahre.stimme.de. Dort ist auch die einstündige Online-Matinee vom 28. März abrufbar, moderiert von Chefredakteur Uwe Ralf Heer. In Talkrunden kommen darin Leserinnen und Leser ebenso zu Wort wie langjährige Mitarbeiter, Verleger Distelbarth oder Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel. Darüber hinaus gibt es ein Interview mit Fernsehmoderator Eckart von Hirschhausen.

Mit einer 44-seitigen Sonderbeilage am 27. März lieferte die Zeitung Einblicke in die Produktion der Tageszeitung, blickte auf Meilensteine zurück und stellte weitere Projekte vor.

Erfahren Sie hier mehr zu weiteren Jubiläums-Aktionen der „Heilbronner Stimme“.