„Handelsblatt“: Kirsten Ludowig in Chefredaktion berufen

Das „Handelsblatt“ (Düsseldorf) erweitert seine Chefredaktion um die Wirtschaftsjournalistin Kirsten Ludowig. Als Stellvertreterin von Chefredakteur Sebastian Matthes verantwortet Ludowig, zuletzt Leiterin des Ressorts „Unternehmen“, seit dem 1. März das Tagesgeschäft sowie die Themenentwicklung, -umsetzung und -steuerung der Zeitung.

Kirsten-Ludowig
Handelsblatt

Wie das Medienhaus mitteilte, soll sie zudem die Fokussierung auf die digitale Produktion in der Redaktion inklusive Prozesse und Strukturen sowie den Kulturwandel vorantreiben. Der Handelsblatt-Chefredaktion gehört zudem der stellvertretende Chefredakteur Peter Brors an.

Die Diplom-Ökonomin und Absolventin der Deutschen Journalistenschule stieg 2008 beim „Handelsblatt“ ein und berichtete als Reporterin und Fachredakteurin mehrere Jahre über die Handels- und Konsumbranche. Als Desk-Chefin „Unternehmen“ verantwortete sie die 2015 gestartete Integration der Redaktionen von Handelsblatt Online und Print innerhalb des Ressorts sowie im Newsroom. Anschließend war Ludowig als Pressechefin der Metro AG von November 2018 bis Februar 2020 tätig.