BVDA: Herbsttagung analysiert Herausforderungen der Branche

Auf seiner digitalen Herbsttagung hat der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) das Thema Handelskommunikation in den Mittelpunkt gestellt. Wie der Verband mitteilt, sei ein Fazit eines Expertenpanels gewesen, dass Angebotskommunikation über kostenlose Wochenzeitungen nach wie vor ein wichtiger Baustein im Handelsmarketing sei.

 

BVDA
BVDA

Allerdings müsse sich die Branche vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen dringend verändern. Dabei sollten sich die Verlage aber auf ihre Kernkompetenzen wie Content und Regionalität besinnen.

Forderungen von Kampagnenorganisationen nach einer Umkehr des Aufklebersystems für Haushaltswerbung erteilten die Experten dagegen eine klare Absage, heißt es weiter: Ein Werbeverbot hätte weitreichende Folgen. Die Opt-In-Regelung wäre das Ende der Prospekte und damit von belebten Innenstädten, die auf die zusätzliche wöchentliche Frequenz angewiesen seien.