Briefdienste: Zeitungsverlage erwerben Mailworxs

Regionale Briefdienstleister bauen Engagement im Postgeschäft aus und übernehmen Mehrheit an der mail alliance

Ein Konsortium aus den drei regionalen Medienhäusern Funke Mediengruppe (Essen), Madsack Mediengruppe (Hannover) und Mediengruppe Pressedruck (Augsburg) sowie der PIN AG (Berlin) erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2021 die Mehrheit an der mailworXs GmbH von der Postcon National GmbH. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

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Mail Alliance

„Die mail alliance als Marke der mailworXs GmbH ist für die im Konsortium zusammengeschlossenen Unternehmen ein strategisch hochrelevanter Teil des Gesamtmarktes für Post- und briefkastenfähige Warensendungen“, teilten die vier Partner mit. Die Beteiligung an der mail alliance sichere den Unternehmen langfristig den Marktzugang und gewährleiste eine „hochwertige Flächenversorgung mit Brief- und Paketdienstleistungen in Deutschland“.

Die mail alliance wurde Anfang 2010 gegründet und ermögliche seither den rund 90 in dem Netzwerk zusammengeschlossenen regionalen Briefdienstleistern, ihre gesamte Briefpost auch national zu versenden und biete damit Briefkunden eine „leistungsfähige Alternative zur Deutsche Post AG“, heißt es weiter. Über eine „intensive Kooperation und Bündelung der Kräfte und Kompetenzen der beteiligten Briefdienstleister“ sei innerhalb weniger Jahre eine „starke Systempartnerschaft am Briefmarkt etabliert“ worden, so die Medienhäuser.

Bereits heute würden etwa 65 Prozent der deutschen Haushalte über die mail alliance erreicht. Innerhalb des Netzwerks wurden 2020, laut des Unternehmens, etwa 160 Millionen Presse- und nationale Warensendungen sowie Transaktions- und Dialogpost transportiert.