Auszeichnung: „Helmut-Schmidt-Journalistenpreis“ verliehen

Die Jury des „Helmut-Schmidt-Journalistenpreises hat aus 240 Einreichungen die Preisträgerinnen und Preisträger für das Jahr 2021 ermittelt: Den ersten Preis erhielten Tin Fischer und Hannah Knuth für ihren „Zeit“-Artikel "Der Märchenwald".

Darin befassen sich die beiden Journalisten kritisch mit dem Öko-Projekt "Plant for the Planet" und decken Ungereimtheiten und Falschangaben auf. Der Beitrag besteche laut Jury „durch seinen investigativen Ansatz und den enormen Rechercheaufwand“.

 

Helmut Schmidt Journalistenpreis
ING-DiBa AG

Mit dem zweiten und dritten Preis wurden Beiträge für die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ) und „ZDF Zoom“ ausgezeichnet. Der von der ING Deutschland gestiftete Preis für besondere Leistungen im Finanz- und Wirtschaftsjournalismus wurde in diesem Jahr zum 26. Mal vergeben und ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021