Ausschreibung: Deutscher Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat den Deutschen Lokaljournalistenpreis Jahrgang 2020 ausgeschrieben. Der Preis, der seit 1980 vergeben wird, zeichnet Journalistinnen und Journalisten sowie Redaktionen aus, die „Vorbildliches für den deutschen Lokaljournalismus geleistet haben“, ob in Print- oder digitalen Medien.

Konrad Adenauer Stiftung Lokaljournalistenpreis
Konrad Adenauer Stiftung

Eingereicht werden können Arbeiten, die in der Zeit vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2020 in einer in Deutschland erscheinenden Zeitung und/oder einem entsprechenden digitalen Medium veröffentlicht worden sind. Jahresübergreifende Serien, die in 2019 begonnen, von denen der größte Teil aber in 2020 veröffentlicht wurde, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.

Der Preis ist mit insgesamt 10.500 Euro dotiert. Die besten drei Arbeiten werden ausgezeichnet. Zusätzlich gibt es einen mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis für Volontärsprojekte.

Interessierte Autorinnen und Autoren können sich mit einem oder mehreren Beiträgen bewerben. Auch Ressortleitungen, Chefredaktionen, Verlagsleitungen sowie Leserinnen und Leser sind vorschlagsberechtigt.

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2021.

Online-Bewerbung und weitere Informationen