Ausschreibung: US-Austauschprogramm für Nachwuchsjournalisten

Die Initiative Journalism in the Era of Disinformation (JED) hat 2019 erneut Stipendien für Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten ausgeschrieben. Im Fokus des Austauschs steht die politische Berichterstattung in den USA und in Deutschland und insbesondere die wachsende Tendenz der Verbreitung und Akzeptanz von Fake News. Die Delegation aus acht Teilnehmern aus Deutschland reiste vom 18. bis 24. Mai 2019 zu einem einwöchigen Aufenthalt nach Washington, D.C. und New York und begegnet dort ihren amerikanischen Kollegen. Bei diesem ersten Treffen sollten sich die Teilnehmer in einem bilateralen Workshop untereinander sowie mit Experten ihres Fachs über Fallbeispiele austauschen und gemeinsam effiziente und nachhaltige Strategien zum Umgang mit Fake News entwickeln. Daneben wurden Seminare und Expertenrunden besucht, die den Erfahrungsaustausch mit Vertretern von Think Tanks, politischen Institutionen und Medienbetrieben ermöglichen.

Die Alumni des ersten JED Programms, das im Mai 2018 durchgeführt wurde, haben ein White Paper zu ihren Ergebnissen veröffentlicht.