Rheinische Post Mediengruppe: Johannes Werle zum Vorsitzenden der Holding-Geschäftsführung berufen

Dr. Karl Hans Arnold scheidet aus Geschäftsführung der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft mbH aus

Der Aufsichtsrat der Rheinische Post Mediengruppe (Düsseldorf) hat Johannes Werle zum Vorsitzenden der Geschäftsführung berufen. Mit Wirkung zum 1. April 2018 werde er diese Funktion von Dr. Karl Hans Arnold übernehmen, der dem Unternehmen als Mitgesellschafter und ein Herausgeber der „Rheinischen Post“ verbunden bleibe. Im Zuge der Neuverteilung der Zuständigkeiten übernähmen auch Werles Stellvertreter Patrick Ludwig und CFO Hans Peter Bork zusätzliche Verantwortungsbereiche. Wie der Verlag weiter mitteilte, sei die Mehrheit der Gesellschafter der Rheinisch-Bergischen Verlagsgesellschaft mbH der Auffassung, dass Gesellschafter zukünftig nicht der Geschäftsführung des Unternehmens angehören sollten. In diesem Zusammenhang werde Arnold einvernehmlich zum 31. März 2018 aus der Geschäftsführung ausscheiden. Die Gesellschafter sowie der Aufsichtsrat dankten Arnold herzlich für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Mitglied und Vorsitzender der Geschäftsführung.

Werle ist seit Januar 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe, zum 1. Januar 2017 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. In seiner neuen Funktion solle er „die Zukunftsorientierung des Gesamtunternehmens weiter stärken und die sich aus der Verzahnung von klassischen und digitalen Medienangeboten ergebenden Chancen aktiv gestalten“. Er übernehme daher neben den Geschäftsfeldern Digital und Saarbrücker Zeitungsgruppe auch die Verantwortung für das Tageszeitungsgeschäft NRW mit dem Flaggschiff „Rheinische Post“. „Herr Werle hat in den vergangenen sechs Jahren, die er als Geschäftsführer und zuletzt als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung in unserer Mediengruppe tätig ist, entscheidende Impulse für die Unternehmensentwicklung, nicht nur im Digital- und Printbereich, gesetzt und dadurch signifikante Werte geschaffen. In seiner zukünftigen Aufgabe soll er der operativen und strategischen Weiterentwicklung der Gruppe noch mehr Dynamik verleihen“, erklärte Felix Droste, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rheinische Post Mediengruppe.

Der stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsführung, Patrick Ludwig, übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Geschäftsfeldern Fachmedien, Immobilien und Services die Verantwortung für die Anzeigenblattverlage NRW. Das Geschäftsfeld Radio NRW sowie die Konzernstabsbereiche CIO und Recht werden zukünftig an Hans Peter Bork (CFO) berichten.