Ausschreibung: Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus

Zum fünften Mal ist der Ralf-Dahrendorf-Preis für Lokaljournalismus ausgeschrieben worden. Prämiert werden Artikel oder Serien, die vorbildlich und anschaulich die Funktionsweise von Demokratie auf lokaler Ebene transparent machen. Die Beiträge müssen in Zeitungen, Zeitschriften oder online zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. März 2019 veröffentlicht worden sein beziehungsweise veröffentlicht werden. Es werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennungen durch Dritte berücksichtigt. Die Preisverleihung wird am Montag, 17. Juni 2019, im Konzerthaus in Freiburg stattfinden. Der 1. Preis ist mit 5000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 3000 Euro und der 3. Preis mit 2000 Euro.

Gestiftet wird der Preis von den Verlegern der Badischen Zeitung, Dr. Christian Hodeige und Wolfgang Poppen. Ralf Dahrendorf war bis zu seinem Tode Berater der „Badischen Zeitung“. Schirmherrin des Preises ist die Witwe des Sozialwissenschaftlers, Christiane Dahrendorf.

Der Jury gehören an: Werner D’Inka, Herausgeber Frankfurter Allgemeine Zeitung, Annette Hillebrand, Dozentin und Autorin Hamburg, Dr. Berthold Hamelmann, Stellvertreter des Chefredakteurs Neue Osnabrücker Zeitung, Ulrike Trampus, Chefredakteurin Ludwigsburger Kreiszeitung, und Thomas Hauser, Herausgeber „Badische Zeitung“.

Einsendeschluss ist der 31. März 2019. Einsendungen, bitte vorzugsweise als PDF-Datei, an folgende E-Mail-Adresse:
ausschreibung(at)ralf-dahrendorf-preis.de
Weitere Informationen unter: www.ralf-dahrendorf-preis.de