Kurzbiographie

Stefan Aust

Geboren am 1. Juli 1946 in Stade.

Stefan Aust war von 1966 bis 1969 Redakteur der Zeitschrift konkret. Von 1970 bis 1985 arbeitete er als Redakteur beim NDR, unter anderem für das Magazin »Panorama«. 1988 gründete er »SPIEGEL TV«, das erste private politische Magazinformat im deutschen Fernsehen, und war dort bis 2007 Geschäftsführer. Von 1994 bis 2008 wurde Stefan Aust Chefredakteur des Nachrichtenmagazins Der Spiegel, er baute unter anderem Spiegel Online und den Nachrichtensender XXP auf. 2009 entwickelte er im Auftrag der WAZ-Gruppe ein digitales Wochenmagazin.

Stefan Aust ist Autor und Regisseur verschiedener Dokumentarfilme und Bücher, darunter des Bestsellers »Der Baader-Meinhof-Komplex«. Für seine TV-Arbeit wurde er u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Stefan Aust ist Herausgeber und Chefredakteur
von WeltN24.


Helmar Büchel

Geboren 1961 im hessischen Frankenberg.

Helmar Büchel ist sowohl als Autor für Zeitungen und Magazine als auch als Regisseur von investigativen Dokumentationen und Reportagen im Fernsehbereich tätig. Mit 14 Jahren begann er als freier Autor und Fotograf der beiden Lokalblätter Frankenberger Zeitung und Hessische Niedersächsische Allgemeine. Bei der HNA volontierte Büchel ab 1981 in Kassel und wechselte 1988 zum Fernsehen. Zunächst zu RTL und 1990 in die SPIEGEL-Gruppe, wo er überwiegend Reportagen für SPIEGEL TV, aber auch Artikel für das Wochenmagazin verfasste. 2011 hat sich Büchel selbständig gemacht und in Hamburg seine eigene Produktionsfirma, die »dox82«, gegründet.

Helmar Büchel wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter zweimal der Deutsche Fernsehpreis und der US-Emmy für »herausragende Regiearbeit « sowie die Goldene Nymphe von Monte-Carlo für die »beste Dokumentation «.