Transformation althergebrachter Leseraktionen in die digitale Zeit

Nominiert für den Nova Innovation Award 2024 in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

Die Wirtschaftsredaktion der Südwest Presse hat ihre jahrzehntelangen Telefonaktionen zu einem modernen digitalen Format mit bis zu 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Veranstaltung weiterentwickelt. Ziel der Webinare ist es, die Leserinnen und Leser in einer Zeit mit hoher Veränderungsgeschwindigkeit mit einem inhaltstiefen Angebot von unabhängigen Experten bei der Erfassung und Beurteilung von Themen zu begleiten und zu unterstützen.

Südwest Presse / Canva
Südwest Presse / Canva

Im Interview mit Alexander Bögelein, Teamleiter Wirtschaft bei der Südwest Presse in Ulm

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter den hohen Teilnehmerzahlen bei den Südwest-Presse-Webinaren?

Da gibt es kein Geheimnis. Die erfreulich hohe Resonanz auf unsere Webinare mit bis zu 1200 Teilnehmenden hat eine Reihe von Gründen. Das reicht von der Auswahl des Themas sowie der Auswahl guter und unabhängiger Experten, über den richtigen Zeitpunkt, ein Konzept, das die Leserbedürfnisse ohne Wenn und Aber in den Mittelpunkt stellt und – was häufig unterschätzt wird –  gut aufeinander abgestimmte Ankündigungen, sei es in Print, auf swp.de oder über Push-Nachrichten.  Mit dem Ansatz, unseren Leserinnen und Lesern ein modernes, digitales Format anzubieten, das ihnen in einer Zeit mit hohem Veränderungstempo und hoher Komplexität Orientierung und Entscheidungshilfe von unabhängigen Experten gibt, scheinen wir deren Nerv getroffen zu haben.

Alexander Bögelein

Mit dem Ansatz, unseren Leserinnen und Lesern ein modernes, digitales Format anzubieten, das ihnen in einer Zeit mit hohem Veränderungstempo und hoher Komplexität Orientierung und Entscheidungshilfe von unabhängigen Experten gibt, scheinen wir deren Nerv getroffen zu haben.

Wie ist der Einsatz diese Tools für die Analyse und Umsetzung bei Kunden für den Werbemarkt angekommen?

Die Südwest Presse hat mehr als drei Jahrzehnte Telefonaktionen für ihre Leserinnen und Leser ausgerichtet. Dieses Format wirkte auf mich zuletzt wie aus der Zeit gefallen. Ich war zuletzt weder mit der Inhaltstiefe, noch mit dem Nutzer-Erlebnis zufrieden. Bei einer unserer letzten Telefonaktionen zum Thema Krankenkasse („Gut versichert Geld sparen“) im Februar 2021 zählten wir 697 Anrufe, aber nicht einmal fünf Prozent der Anrufe kamen durch, sprich in zwei Stunden nur etwa 30. In diesen 1:1-Situationen bekamen die Leserinnen und Leser Antworten auf ihre Fragen, aber keine Einordnung des Themas oder Hinweise, auf welche Punkte, auf die sie sonst noch achten müssen. Die Qualität und die Intensität der Information für die Teilnehmenden bei unseren Webinaren ist eine völlig andere. Nach unseren Erfahrungen bleiben rund 80 bis 90 Prozent der Teilnehmenden bis zum Ende der Webinare dabei. Dieser Wert freut uns ebenso wie die vergleichsweise geringe Anzahl der No-Shows, die in der Regel unter 20 Prozent liegt.

Was machen Sie genau?

Wir nehmen komplexe Themen, die den Alltag unseren Leserinnen und Lesern betreffen, ihnen im besten Fall unter den Nägeln brennen, von der Modernisierung der eigenen Heizung, ob und welchen Umständen sich eine PV-Anlage lohnt über Geldanlage-Themen bis hin zum Thema, wie man zu Lebzeiten sein Erbe regelt. Wir suchen Expertinnen und Experten, die nicht nur das Thema erklären und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, sondern auch jede einzelne Frage beantworten, sei es im Chat während des Webinars, in der Fragerunde am Ende vor dem gesamten Publikum oder im Nachgang per Mail. Zudem erhalten die Teilnehmer ein Handout mit hilfreichen Infos und Links und natürlich fassen wir die wichtigsten Punkte auf swp.de und in der Printausgabe zusammen. Ich kenne kein anderes Format, dass das Wissen unabhängiger Expertinnen und Experten, maximale Inhaltstiefe und maximalen Nutzwert für Leserinnen und Leser zu einem Thema in 90 Minuten so effizient kombiniert. Das Konzept deckt unterschiedliche Wissensstände ab und ermöglicht unterschiedliche Formen der Beteiligungen. Das ist ein Full-Service-Paket. Wir erhalten ein sehr positives Feedback am Ende der Webinare und tolle Reaktionen im Nachgang per Mail. Viele der Teilnehmenden sind dankbar für diese Form der Alltagshilfe.

Welche Ideen haben Sie für die Zukunft bzw. wie bauen Sie das aktuelle Konzept bei diesem Zuspruch weiter aus?

Das Format hat sich in kurzer Zeit etabliert. Wir hatten seit November 2022 rund 4500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei acht Webinaren, wobei die Themen in zwei Fällen („Wie digital ist Ihr Betrieb?“ und „Schulwechsel“) eine sehr spitze Zielgruppe hatten. Wir wollen nun einerseits die Frequenz der Webinare erhöhen, andrerseits weiterhin mit Themen und Zielgruppen experimentieren. Im Idealfall könnten die Webinare mittelfristig ein Puzzlestück in einem SWP-Leser-Club sein.

 

Kontakt zum Interviewpartner: Alexander Bögelein, Teamleiter Wirtschaft bei der Südwest Presse in Ulm | E-Mail: a.boegelein@swp.de

Der Film zum Projekt

BDZV
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