Das Metaverse Live-Konzert mit Knossi

Nominiert für den Nova Innovation Award 2023 in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

Das Axel Springer Metaverse-Live-Konzert mit Knossi lockte über 100.000 Unique Live-Zuschauer in den "Metaverse Club". 11.000 davon über den Twitch-Kanal von BILD. Die Highlights und Berichterstattung erzielten über eine Million Views.

Das Metaverse Live-Konzert mit dem Streamer Knossi
Axel Springer SE

Im Interview Pascal Hamann, VP New Products & Digital Experiences, Axel Springer

Was war der spannendste Aspekt der Veranstaltung?

Es gab viele sehr spannende Aspekte an dieser Veranstaltung, so dass ich mich gar nicht auf einen festlegen kann. Der aufregendste Aspekt war sicherlich der Mix aus Content/Musik, User-Experience und modernster Technologie. Es ist uns gelungen, in einer virtuellen Umgebung nahezu ekstatische Emotionen hervorzurufen. Wir haben Content geschaffen, der Spaß gemacht hat! Sowohl den Teilnehmern vor Ort im Metaverse Club als auch den Zuschauern der Live-Streams.

Dabei hat uns die Zusammenarbeit mit Knossi, einem der bekanntesten deutschen Streamer, ermöglicht, einen spannenden Trend zu nutzen: Für jüngere Generationen ist es total üblich, „ihren” Streamern u. a. beim Spielen von Videospielen zuzuschauen, dabei z. B. über den Chat mit ihnen und anderen Zuschauern zu interagieren und nicht mehr nur selbst zu spielen.

Ein weiterer faszinierender Aspekt war, wie die Veranstaltung die Grenzen zwischen der physischen und digitalen Welt verschwimmen ließ. Im Metaverse-Club konnten die Teilnehmer nicht nur das Konzert von Knossi verfolgen, sondern auch mit den anderen reichweitenstarken Streamern interagieren, das virtuelle Umfeld erkunden und somit ein Teil der Show werden.

Der Start des neuen Twitch-Kanals von BILD und die Integration unseres Reporters Max als ersten virtuellen BILD-Reporter in das Geschehen hat eine zusätzliche Schicht an Interaktion geboten. Dies hat eine tiefergehende Verbindung zwischen den Zuschauern und dem Event ermöglicht.

Auch die besondere Integration und Präsentation unserer Partnerschaft mit Kia war sehr spannend. Wir konnten die Marke immersiv in das digitale Erlebnis einbinden - eine völlig neue Art der Produktplatzierung und Markeninteraktion. Kia hat durch diese Partnerschaft zusätzlich die Möglichkeit erhalten, sich als innovative und zukunftsorientierte Marke zu präsentieren.

Insgesamt waren es aber die Begeisterung und das Engagement der Community, die diese Veranstaltung wirklich außergewöhnlich gemacht haben. Über 100.000 Live-Zuschauer und später mehr als eine Million Views zeigen, dass wir mit diesem Format ein großes Interesse geweckt haben. Es war eine inspirierende Erfahrung zu sehen, wie das Event positive Emotionen hervorgerufen hat. Insbesondere das hat uns gezeigt, welches Potenzial in solchen neuen Formaten steckt. Wir haben nicht nur ein Konzert veranstaltet, wir haben eine komplett neue digitale Live-Experience geschaffen!

Pascal Hamann | VP New Products & Digital Experiences | Axel Springer SE

Aufgrund des enormen Erfolgs und der positiven Resonanz, die wir auf das Metaverse-Konzert mit Knossi erhalten haben, sehen wir definitiv ein riesiges Potenzial in der Durchführung ähnlicher Veranstaltungen in der Zukunft.

Ist nach dem Erfolg mit Knossi eine weitere Veranstaltung geplant?

Ja, absolut! Aufgrund des enormen Erfolgs und der positiven Resonanz, die wir auf das Metaverse-Konzert mit Knossi erhalten haben, sehen wir definitiv ein riesiges Potenzial in der Durchführung ähnlicher Veranstaltungen in der Zukunft.

Es ist noch etwas zu früh, um spezifische Details zu verraten, aber ich kann sagen, dass wir momentan dabei sind, aus unserem Metaverse-Club „auszubrechen“ und eine ganze Stadt mit Hilfe der Unreal Engine 5 entwickeln. Diese neuartige Plattform wird ein dynamischer Raum für eine Vielzahl von Veranstaltungen und Interaktionen sein. Wir nennen sie intern „das größte Content-Produktions-Studio der Welt“, ein Ort, an dem Entertainment entsteht. Creator haben dort ganz einfach die Möglichkeit, von zuhause Content zu produzieren und gemeinsam Spaß zu haben. Für ihre Zuschauer, die Generationen, die heute schon nicht mehr TV schauen, entsteht quasi eine neue Form von „Truman Show“ oder „Big Brother“.

Parallel arbeiten wir an der Integration von KI-Avataren, also Nicht-Spieler-Charakteren, die eine künstliche Intelligenz besitzen und mit denen die Spieler interagieren und sich unterhalten können, was wiederum zu noch realistischeren und dynamischeren Spielwelten und damit zu noch mehr Emotionen und Entertainment führen wird.

Unser Ziel ist es, weitere einzigartige, unterhaltsame und immersive Erlebnisse zu schaffen, welche die Grenzen der digitalen Unterhaltung weiter verschieben und gleichzeitig unseren Partnern exklusive Möglichkeiten bieten, ihre Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.

Wir freuen uns auch über den erfolgreichen Start des Twitch-Kanals von BILD und planen, diesen als weiteres Medium für die Ausstrahlung zukünftiger Veranstaltungen zu nutzen. Alles in allem blicken wir mit großer Vorfreude auf das, was als Nächstes kommt, und können es kaum erwarten, weitere spannende Live-Experiences mit unseren Zuschauern zu teilen.

Das Metaverse steht in Deutschland noch vor einer Herausforderung. Wird es sich durchsetzen?

Es ist tatsächlich so, dass das Metaverse in Deutschland sowie in vielen anderen Teilen der Welt noch in den Anfängen steckt und vor einigen Herausforderungen steht.

Aber die potenzielle Anwendung und der Wert, den es bieten kann, sind enorm. Die Integration von Technologien wie Virtual, Augmented und Mixed Reality sowie von Künstlicher Intelligenz ermöglicht neue Formen der Interaktion und des Erlebens, die weit über das hinausgehen, was wir bisher kannten.

Unser Ansatz mit dem speziellen Metaverse für Content-Creator und Streamer wie Knossi ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir dieses Potenzial nutzen können. Indem wir ein spezialisiertes Umfeld für Streamer schaffen, können wir eine engagierte Community ansprechen und dabei gleichzeitig innovative neue Formen der Interaktion und des Storytellings ermöglichen.

Durch die Einbeziehung von reichweitenstarken Streamern in unser Metaverse-Projekt können wir eine immersive, gemeinschaftliche Erfahrung bieten, die auf den bestehenden Beziehungen zwischen Streamern und ihren Fans aufbaut.

Wie lässt sich eine Veranstaltung im Metaverse mit Journalismus in Verbindung bringen?

Das Metaverse stellt ein völlig neues Terrain für Journalismus dar. Genau wie das Internet und die sozialen Medien die Art und Weise verändert haben, wie wir Nachrichten konsumieren und teilen, hat auch das Metaverse das Potential, die Grenzen des Journalismus zu erweitern.

Journalisten können dieses digitale Universum erkunden, um Geschichten zu erzählen, Interviews zu führen und ihre Berichterstattung auf eine Weise zu gestalten, die in der physischen Welt nicht möglich wäre.  

Mit unserem BILD-Redakteur Max, der das Event live auf Twitch gestreamt und dabei Knossi interviewt hat, haben wir eine Verschmelzung von traditionellem Journalismus und neuen Medien geschaffen. Unser Redakteur nutzt seine journalistischen Fähigkeiten, um relevante Fragen zu stellen und die Veranstaltung zu kontextualisieren, während er gleichzeitig eine Brücke zwischen etablierten Medien und einer neuen digitalen Plattform schlägt.

Darüber hinaus kann das Metaverse dazu beitragen, eine Verbindung zwischen Journalisten und ihrem Publikum zu bauen. Journalisten, die im Metaverse präsent sind, haben die Möglichkeit, direkt mit ihrem Publikum zu interagieren, was die Beziehung zwischen ihnen stärken kann. Das Publikum hat auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben, was den Austausch und die Interaktion fördert.

Das Zusammenspiel von Metaverse und Journalismus ist somit eine faszinierende Entwicklung, die sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Es wird spannend zu beobachten sein, wie sich dieses Zusammenspiel in den kommenden Jahren entwickelt.

Kontaktperson und Urheber des Interviews: Pascal Hamann, VP New Products & Digital Experiences bei Axel Springer

Im Video Metaversekonzert bei "Bild"

Diese Seite teilen