Marktdaten
Erfahren Sie hier mehr über die wichtigsten Daten der Zeitungsbranche.
Hier finden Sie Informationen zu Reichweiten, Auflagen, Umsätze, Leserschaft, Kosten, Werbemarkt, Mediennutzung und Qualitätsjournalismus. Print und Digital: Unsere Forschung und Studien liefern exklusive Einblicke in die Welt der Medienhäuser. Gestützt auf einer breiten Datenbasis finden Sie hier alle wichtigen Zahlen in übersichtlichen Grafiken.
Auf dieser Seite
Aktuelles
Auflagenzahlen
In Deutschland wird gern und viel Zeitung gelesen - auch auf Papier. Das zeigt die beachtliche Zahl der täglich verkauften Zeitungen: Aktuell sind es knapp 13 Millionen Exemplare pro Erscheinungstag (IVW: 4. Quartal 2023).
338 Zeitungen - 12,98 Millionen Auflage Verkaufte Auflagen der Zeitungen (Quelle: ZMG-Auflagenstatistik der deutschen Zeitungen 4. Quartal 2023; Basis: IVW-Quartalsauflagenliste 4/2023)
Tageszeitungen
- 308 lokale und regionale Abonnementzeitungen
Auflage: 8,65 Mio. - 5 überregionale Zeitungen
Auflage: 0,72 Mio. - 6 Straßenverkaufszeitungen
Auflage: 1,23 Mio. - 319 Tageszeitungen insgesamt
Auflage: 10,6 Mio.
Wochen- und Sonntagszeitungen
- 17 Wochenzeitungen
Auflage: 1,64 Mio. - 2 Sonntagszeitungen
Auflage: 0,75 Mio.
Zeitungen insgesamt
- 338 Zeitungen (Basis: bei der IVW gemeldete Titel)
Auflage: 12,98 Mio.
E-Paper*
- 266 Titel
Auflage: 2,77 Mio.
*E-Paper ist Bestandteil der Gesamtauflage
Hinter den Zahlen:
Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) veröffentlichte jedes Quartal die Auflagen für die lokalen, regionalen und überregionalen Abonnementzeitungen sowie der Kauf-, Wochen- und Sonntagszeitungen. Die Quartalszahlen werden für alle IVW-geprüften Zeitungen veröffentlicht. Die Website der IVW - www.ivw.de - bietet einen schnellen und einfachen Zugang zu den Quartalsauflagen der deutschen Zeitungen.
Reichweiten
Zeitungen sind auf allen Kanälen präsent. Sie werden gedruckt, online und mobil genutzt. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die Zeitungen wöchentlich gut drei Viertel der Bevölkerung.
Mehr erfahrenZeitung in Zahlen: Infografiken zu den Leistunsdaten der Zeitungen Einmal im Jahr veröffentlicht der BDZV in übersichtlichen Infografiken Wissenswertes über die Zeitungen in Deutschland
Forschung und Studien
Zeitungsqualitäten 2024: Zeitungen als Vertrauensanker
Lokale Stärke, hohe Glaubwürdigkeit und ein professioneller Journalismus, dem die Menschen vertrauen: Die Studie „Zeitungsqualitäten 2024“ liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihren Leistungen für Leser und Werbekunden.
Mehr erfahrenDiese Entwicklungen werden die Zeitungsbranche 2024 prägen
BDZV und HIGHBERG präsentieren Studie "Trends der Zeitungsbranche 2024"
Die Unternehmen erwarten eine Verdreifachung des digitalen Umsatzanteils binnen fünf Jahren. Die Priorität im laufenden Jahr 2024 liegt beim Wachstum durch Paid Content und der Digitalisierung bestehender Print-Abonnements; dabei wird bis 2030 eine deutliche Veränderung in der anteiligen Zusammensetzung der Abonnements über Print, E-Paper und Plus deutlich. Das ist eines der Ergebnisse der Studie "Trends der Zeitungsbranche 2024".
Mehr erfahrenZur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen
BDZV-Branchenbeitrag 2023
Der Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen 2023 liefert alle relevanten Informationen zur Situation der Branche im Jahr 2022. Basis ist die repräsentative, jährliche BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten geben einen einzigartigen Überblick.
Hier lesenBDZV-Jahresreport Vermarktung 2023
Die Cashcows vom Eis holen
Der BDZV-Jahresreport Vermarktung 2023 umfasst die Schwerpunkte und Vorträge in den Sitzungen des Vermarktungsausschusses. Darüber hinaus finden sich weitere Fachbeiträge zum Vermarktungsgeschäft sowie Infos über die Aktivitäten und Services des BDZV. Er erscheint dieses Jahr zum dritten Mal. Im Fokus stehen u.a. die Themen Kundengewinnung, Programmatische Vermarktung, Audio und Künstliche Intelligenz. Die Publikation steht als PDF-Version exklusiv allen BDZV-Mitgliedern zur Verfügung.
Mehr erfahren (zum Mitgliederbereich)Zeitungsqualitäten 2023: Wie die Zeitung Nutzen stiftet
ZMG-Studie mit aktuellen Leistungsdaten zu Lesern, Nutzern, Werbekunden
Sie informiert und unterhält, ermöglicht Meinungsbildung und verkauft Produkte: Für acht von zehn Bundesbürgern (79,8 Prozent) ist die Zeitung ein selbstverständlicher Begleiter durch den Alltag. Mit neuen Daten zeigt jetzt die Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG) in ihrer im Auftrag des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) durchgeführten Studie „Zeitungsqualitäten 2023“, was die Zeitungen gedruckt und digital alles bieten. Die intensive Nutzung gehört ebenso dazu wie Bestwerte für die regionale Kompetenz.
Mehr erfahrenBDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten"
Viele Menschen kommen von außerhalb zum Bummeln in die Stadt. Wie Stadtmarketing und Einzelhandel das für sich nutzen können und welche Rolle die Zeitungen dabei spielen, zeigt die neue BDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten".
Mehr erfahrenBDZV/ZMG-Podcast-Studie
Zeitungen etablieren sich auf dem expandierenden Audiomarkt. Mit ihren Podcasts erschließen sie eine attraktive Zielgruppe – auch für Werbekunden.
Mehr erfahrenZur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen
Branchenbeitrag 2022
Im Beitrag zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen finden Sie alle relevanten Informationen zur Situation der Branche. Basis ist die repräsentative, jährliche BDZV-Umsatzerhebung. Umfangreiche Daten, Zahlen und Fakten liefern einen einzigartigen Überblick.
Zum ArtikelInstagram-Studie: Die Follower
Teil 2 der BDZV/ZMG-Studie
Wer abonniert Zeitungsaccounts auf Instagram? Offenbar eine besonders aktive und attraktive Zielgruppe, wie eine Analyse von BDZV und ZMG zeigt.
Mehr erfahrenLokaler Journalismus: unverzichtbar und wertgeschätzt
Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihrer Nutzung
Lokaler Journalismus ist nicht nur für die persönliche Orientierung der Menschen relevant. Er ist auch sehr wichtig für die Gesellschaft insgesamt, meinen 90 Prozent der deutschen Bevölkerung. Immer bedeutender für die Information vor Ort werden die digitalen Zeitungskanäle. Das unterstreicht die neue Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG), einer Forschungstochter des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).
Mehr erfahrenPersonalisierung wird Paid Content weiter voranbringen
BDZV und SCHICKLER präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2022
Paid Content ist für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon im Vorjahr ein zentrales Thema; neu hinzu kommt 2022 der Treiber Personalisierung als Chance, Inhalte noch erfolgreicher ans Publikum zu bringen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2022“, die der BDZV gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER durchgeführt hat.
Mehr erfahrenZeitungen auf Instagram: Mehr als nur schöne Bilder
Instagram-Studie
Social-Media-Plattformen: Mehr als die Hälfte der gesamten Weltbevölkerung nutzt sie. Auch klassische Medien erreichen dort ihre Zielgruppen. Wie Zeitungen mit dem Kanal Instagram umgehen, zeigt eine BDZV/ ZMG-Analyse.
Mehr erfahrenE-Paper machen das Lesen flexibel und mobil
BDZV/ZMG-Studie „E-Paper-Qualitäten 2021“ zeigt, wie die digitale Zeitung genutzt wird
Egal ob zuhause oder unterwegs: E-Paper lassen sich überall bequem lesen. Das ist einer der Erfolgsfaktoren der digitalen Zeitung, die kontinuierliche Zuwächse verzeichnet und inzwischen eine verkaufte Auflage von täglich mehr als 2,1 Millionen Exemplaren erreicht (3. Quartal 2021).
Mehr erfahrenWer Werbung des Lebensmitteleinzelhandels in der Zeitung gesehen hat, kauft mehr ein
BDZV/ZMG-Studie: Wie Zeitungsanzeigen im Lebenmitteleinzelhandel wirken
Die BDZV/ZMG-Studie zum Lebensmitteleinzelhandel belegt, dass sich Zeitungsanzeigen auszahlen: Durch TZ-Anzeigen erhöht sich jeder aktuelle Kassenbon um durchschnittlich einen Euro. Sprich: Wer Werbung des Lebensmitteleinzelhandels in der Zeitung gesehen hat, kauft mehr ein. LEH-Zeitungsanzeigen sorgen damit für ein kräftiges Umsatzplus.
Mehr erfahrenKontakt Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für das Thema Marktdaten
Dr. Andrea Gourd
Leiterin Fachkommunikation
E-Mail: gourd(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-216
Christian Eggert
Leiter Verlagswirtschaft
E-Mail: eggert(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-221