RheinMain.Media bündelt regionale Vermarktung unter dem Dach des Pressehaus Bintz-Verlag

Zum 1. Januar 2026 übernimmt das Pressehaus Bintz-Verlag die regionale Vermarktungsmarke RheinMain.Media. Damit werden künftig die Titel Frankfurter Neue Presse und ihre Regionalausgaben, die Frankfurter Rundschau sowie die Frankfurter Allgemeine Zeitung Rhein-Main und Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Rhein-Main gemeinsam mit der Offenbach-Post, dem Hanauer Anzeiger und den kostenlosen Wochenzeitungen des Verlags unter einem Dach vermarktet. Ziel ist es, die regionale Werbekraft zu bündeln und den Vermarktungsstandort Rhein-Main zu stärken.

Porträtfoto Jelisaweta Scherdel
Patrick Liste Jelisaweta Scherdel

Ab 2026 betreut die neue Verkaufsorganisation rund 4.500 Geschäftskunden in einem Verbreitungsgebiet, das sich von Lorch im Westen bis Schlüchtern im Osten und von Butzbach bis Gernsheim erstreckt. Die kombinierte Reichweite umfasst 815.000 tägliche Leserinnen und Leser sowie wöchentlich bis zu 785.000 Haushalte über Gratiszeitungen. Digital erzielen die beteiligten Portale (fr.de, fnp.de, op-online.de, hanauer.de) im Schnitt 93,5 Millionen Visits und 133 Millionen Pageviews pro Monat. Ergänzend wird auch die Reichweite auf faz.net/rhein-main integriert.

Die Leitung der neuen Einheit übernimmt Jelisaweta Scherdel, bislang verantwortlich für die Vermarktung im Pressehaus Bintz-Verlag. Achim Pflüger, bisher Geschäftsführer der RheinMain.Media GmbH, scheidet Ende des Jahres aus und widmet sich neuen Projekten.

Pressehaus-Geschäftsführer Thomas Kühnlein sieht in dem Zusammenschluss einen strategischen Schritt: „Gemeinsam mit dem neu aufgestellten Team wollen wir als Mediengruppe weiter an Bedeutung gewinnen, unsere Marktanteile ausbauen und unseren Marken eine langfristige Perspektive sichern.“ Die Geschäftsführer Dr. Max Rempel (Frankfurter Societäts-Medien und Frankfurter Rundschau) und Thomas Lindner (Frankfurter Allgemeine Zeitung) danken Achim Pflüger für seine Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.