„Südkurier“ baut Chefredaktion und Werbevermarktung um
Umbau in der Führungsspitze: Andreas Ambrosius (59) verlässt nach fast sechs Jahren die Chefredaktion des „Südkurier“ (Konstanz) und übernimmt am 1. Oktober 2024 die Leitung der Lokalredaktion in Friedrichshafen. Ambrosius hat die Transformationsprozesse im Lokalen vorangetrieben und damit auf die Veränderungen in der Medienwelt reagiert. Auf eigenen Wunsch möchte er wieder operativer arbeiten und vor Ort tätig sein. Matthias Kiechle, bisheriger CDO und Mitglied der Chefredaktion, erweitert als Geschäftsführer die SK ONE GmbH, die als Tochter des Medienhauses sämtliche Geschäftsfelder der Werbevermarktung bündelt.
Anna Stommel (36) und Julia Blust (44) rücken für Kiechle und Ambrosius in die Chefredaktion nach. Stommel wird ab dem 1. Oktober Mitglied der Chefredaktion. Sie volontierte bereits bei der Zeitung und leitete zuletzt die Digitalredaktion. Sie soll in der Chefredaktion den Transformationsprozess vorantreiben und innovative Formate schaffen.
Blust wird ebenfalls ab dem 1. Oktober Mitglied der Chefredaktion. Auch Blust volontierte bei der Zeitung und arbeitete zuletzt als CvD Online im Bodenseekreis und entwickelte die digitalen Inhalte im Lokalen weiter. Blust wird künftig die Lokalredaktionen am Hochrhein, im Schwarzwald und am nördlichen Bodenseekreis leiten.
Damit ist die Chefredaktion des „Südkurier“ wieder komplett und besteht aus: Stefan Lutz (Chefredakteur), Günter Ackermann (Stellvertretender Chefredakteur und geschäftsführender Redakteur), Anna Stommel, Jörg-Peter Rau und Julia Blust.
