Ehemaliger ENPA-Präsident Werner Schrotta gestorben

Der frühere Präsident des Verbands Europäischer Zeitungsverleger (ENPA) und des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ), Dr. Werner Schrotta, ist tot. Er starb am 19. Januar im Alter von 88 Jahren.

ENPA Logo
ENPA

Schrotta war Geschäftsführer der Wimmer Medien GmbH („OÖ Nachrichten“), daneben setzte er sich über Jahrzehnte für die Belange der Zeitungsbranche in Europa ein.

Als Präsident der ENPA (1998 – 2000) hatte Werner Schrotta an der Schwelle zu einem neuen Jahrtausend eine herausfordernde Aufgabe. Mit seinen beruflichen Fähigkeiten, seiner ehrgeizigen Vision und seiner großen Leidenschaft für eine starke und geeinte Vertretung auf internationaler Ebene gelang es ihm, für die Zeitungsbranche relevante Menschen in ganz Europa zu überzeugen und zu motivieren.  

Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet und war Träger des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich sowie Träger des Silbernen Ehrenzeichens des Landes Oberösterreich.