„Süddeutsche Zeitung“: Kampagne „Mehr Licht“ betont Bedeutung von unabhängigem Journalismus

Licht ins Dunkel bringen: Mit einer neuen Kampagne für unabhängigen Journalismus hebt die „Süddeutsche Zeitung“ ihre Stärke in investigativer Recherche hervor und betont die Bedeutung freier Medien für unsere Gesellschaft.

SZ-Kampagne "Mehr Licht"
Süddeutsche Zeitung

In der von der Agentur Rebmann+Poguntke (Berlin) entwickelten Kampagne fordert die Zeitung „Mehr Licht“ und betont mit Wortspielen in diesem Zusammenhang die Eigenschaften der Zeitung. So heißt es auf Plakaten etwa: „Die Wahrheit kommt nicht alleine ans Licht. Jemand muss sie suchen“ oder „Wir leuchten die Dinge aus. Bis sie einleuchten“. In einem begleitenden Werbespot werden Personen genannt, die das Licht „hassen“, etwa Betrüger, Despoten oder Lügner.

Die „Süddeutsche Zeitung“ möchte, wie es in der Kampagne heißt, die „nötige Orientierung und Einordnung“ in einer oft „unübersichtlichen“ und „komplizierten“ Welt bieten. „Unabhängiger Journalismus bringt Licht in politische Zusammenhänge, deckt Skandale und finstere Machenschaften auf“, heißt es weiter.

Auf Plakaten und in Anzeigen wird auf die Website www.sz.de/licht verwiesen, in der die Stärken der „Süddeutschen Zeitung“ herausgehoben und Abo-Sonderangebote zur Verfügung gestellt werden.