Verband Deutscher Lokalzeitungen: Vorsitzender bestätigt, Name geändert

Bei der Mitgliederversammlung des Verbands Deutscher Lokalzeitungen (VDL) am 1. Juni 2022 in Berlin ist Kai Röhrbein, Geschäftsführer der „Walsroder Zeitung“ und Vorsitzender des VDL, in seinem Amt bestätigt worden. Inken Boyens, Verlegerin der „Dithmarscher Landeszeitung“ wurde als Zweite Vorsitzende ebenfalls wiedergewählt.

Logo des VDL
VDL

Röhrbein betonte in seiner Rede, dass es nicht zu „Nachrichtenwüsten“ wie in den USA kommen dürfe, weil dort in der Vergangenheit viele Titel eingestellt worden seien. Er betonte, dass eine „lokal wirksame Zustellförderung das richtige Instrument sei, um Verlage auf dem Weg der digitalen Transformation“ schnell und unkompliziert zu helfen.

Zudem beschlossen die Mitglieder, sich in „Verband Deutscher Lokalmedien“ umzubenennen. Damit biete der Verband künftig „weiteren lokalen Medien die Mitgliedschaft an“.