Trauer: Erster BDZV-Bürgerpreisträger Thomas Beckmann gestorben

Der Solo-Cellist und Obdachlosen-Aktivist Thomas Beckmann ist am 29. Juli im Alter von 65 Jahren in Düsseldorf gestorben. Neben seiner Karriere als Musiker engagierte Beckmann sich früh für wohnungslose Menschen und unterstützte mit seinen Konzerten zunächst die deutschlandweit agierende Kältehilfe.

Thomas Beckmann
BDZV

Für dieses Engagement wurde Beckmann vielfach geehrt, unter anderem 2010 mit dem erstmals vom BDZV ausgelobten und mit 20.000 Euro dotierten Bürgerpreis der deutschen Zeitungen. Die Jury bildeten die Chefredakteurinnen und Chefredakteure der Mitgliedsunternehmen; nominiert hatte den Musiker die „Rheinische Post“ (Düsseldorf).

Teilnehmern der Preisverleihung in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften dürfte nicht zuletzt Thomas Beckmanns musikalisches Impromptu in Erinnerung geblieben sein: Er spielte auf seinem Guadagnini-Cello (genannt „Il Mendicante“/ Der Bettler) für die Gäste Stücke von Charlie Chaplin.