Medienhaus Aachen setzt mit „Aachener Zeitung“ auf Ein-Marken-Strategie

Verschmelzung: Das Medienhaus Aachen wird seine Titel „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“ zum Jahresende zusammenlegen und die Print- und Digital-Angebote künftig unter der Marke „Aachener Zeitung“ führen. Durch die neue „Ein-Marken-Strategie“ will der Verlag laut Mitteilung „die Effizienz in der Druckerei“ steigern und die „Entwicklung unseres Digitalgeschäfts“ vorantreiben.

Logo der "Aachener Zeitung"
Medienhaus Aachen

Die Zusammenlegung betrifft die beiden Titel in der gesamten Region Aachen-Düren-Heinsberg, also etwa die „Jülicher Zeitung“, „Heinsberger Zeitung“ und „Eifeler Zeitung“. In der Stadt Aachen wird der Titel „Aachener Zeitung“ im Untertitel fortgeführt, um „an die besondere Geschichte der ‚Aachener Nachrichten‘ zu erinnern, die als erste Zeitung im Nachkriegsdeutschland erschienen ist und damals die Lizenz Nummer 1 erhielt“, wie Chefredakteur Thomas Thelen erklärt.

Der Verlag begründet den Schritt auch damit, dass die „Aachener Zeitung“ und die „Aachener Nachrichten“ bereits seit 2003 von einer gemeinsamen Redaktion produziert werden. Die Titel hätten sich nur durch ihre Namen, die Markenfarbe und einige Layout-Elemente unterschieden. Der Inhalt sei „nahezu identisch“ gewesen.