Deutsche Presse-Agentur: Zahl der Eilmeldungen zurückgegangen

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) hat im zurückliegenden Jahr 2021 weniger Eilmeldungen in ihrem Basisdienst verschickt. Bis Ende Dezember seien 1070 dpa-Nachrichten der zweithöchsten Priorität gesendet worden, wie Nachrichtenchef Froben Homburger auf Twitter mitteilte.

Logo der Deutsche Presse-Agentur (dpa)
Deutsche Presse-Agentur

Das liege, so Homburger, wohl an einer „Art medialen Gewöhnung an den Corona-Ausnahmezustand“. Denn die Eilmeldungen rund um die Pandemie seien von 650 im Jahr 2020 auf 260 zurückgegangen. Damit seien Corona-Themen dennoch das dominierende Thema bei den Eilmeldungen gewesen, gefolgt von Berichten rund um die Wahl, die 90 Eilmeldungen generiert hatten. Im ersten Corona-Jahr 2020 waren es bis Ende November 1400 Eilmeldungen. Im Jahr 2019 waren es bis Mitte Dezember 1100 Eilmeldungen.