Axel Springer SE: Neue Struktur für „Bild“ und „Welt“

Mehr Eigenständigkeit: Die Axel Springer SE (Berlin) plant ihre Marken „Bild“ und „Welt“ als eigenständige Einheiten mit jeweils eigenem CEO zu führen. Bislang werden die „Bild“- und „Welt“-Gruppe, die jeweils Zeitungen, TV-Sender und Digitalangebote publizieren, unter dem Dach News Media National (NMN) gemeinsam geführt.

Axel Springer SE Claudius Senst und Carolin Hulshoff Pol

Die neue Struktur solle mehr „unternehmerische Eigenständigkeit“ bringen,  „Entscheidungswege beschleunigen“ und die „Markenidentifikation und Zielgruppenansprache von ‚Bild‘ und ‚Welt‘ stärken“, heißt es in einer Mitteilung.

„Wir wollen den journalistischen Kern der Marken noch konsequenter stärken und in die digitale Zukunft von Journalismus investieren. Das geht nicht durch mehr Zentralisierung, sondern durch mehr dezentrale unternehmerische Energie“, erklärt dazu Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer.

CEO der „Bild“-Gruppe wird Claudius Senst, 36, der bislang bei der NMN für „Bild“ und „Welt“ verantwortlich war. CEO der „Welt“-Gruppe wird Carolin Hulshoff Pol, derzeit Geschäftsführerin der „Bild“-Gruppe. Zweiter Geschäftsführer der „Bild“-Gruppe wird Christoph Eck-Schmidt. Ralf Hermann wird zusätzlich zu seiner Aufgabe als Verantwortlicher des Einkaufs bei Axel Springer die Rolle als CFO für „Bild“ und „Welt“ übernehmen. Samir Fadlallah bleibt für die IT und die technologische Entwicklung bei „Bild“ und „Welt“ verantwortlich.

Christian Fuhrkop, bislang CFO und CHRO bei News Media National, verlässt Axel Springer, genau wie Dr. Ulrike Handel, bislang Vorständin News Media National. Die Verantwortlichkeiten für den Bereich werden aufgeteilt. Für „Bild“ und „Welt“ übernimmt Mathias Döpfner.