50 Jahre Deutscher Werberat: Wirtschaft akzeptiert Entscheidungen

Effektive Selbstregulierung: Der Deutsche Werberat hat anlässlich seines 50-jährigen Bestehens am 8. November 2022 die Bilanz seines Konfliktmanagements zwischen werbenden Firmen und Verbrauchern veröffentlicht. In den fünf Jahrzehnten bearbeitete er 33.602 Beschwerden aus der Bevölkerung und entschied zu 12.344 Fällen. Die Durchsetzungsquote des Werberats liegt von 1972 bis heute bei 94 Prozent. Wie das Gremium anlässlich seines Jubiläums mitteilt, „ist und bleibt der Werberat die gefragte Anlaufstelle für Bürgerbeschwerden zu Werbeinhalten“. Das Verfahren des Werberats als Mittler zwischen Werbenden und Umworbenen sei „schnell, kostenlos, unkompliziert und im Sinne der Beschwerdeführer durchsetzungsstark, auch wenn die kritisierte Werbung rein rechtlich gesehen nicht zu beanstanden ist“.

Logo des Deutschen Werberats
Deutscher Werberat

Thomas Hinderer, Vorsitzender des Deutschen Werberats, merkte dazu an: „Es sind herausfordernde Zeiten für die Selbstregulierung: Wir sichern durch unsere Arbeit nicht weniger als die für eine Demokratie unerlässliche freie und unabhängige Finanzierung von Medien. Das gelingt uns, wenn wir nah an der gesellschaftlichen Entwicklung sind und das Empfinden von Verbraucherinnen und Verbrauchern mit den werblichen Interessen der Industrie in Einklang bringen.“

Zu den Gratulanten aus Anlass des Jubiläums zählen neben Bundesjustizminister Marco Buschmann und Bundefamilienministerin Lisa Paus auch BDZV-Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert mit den Worten: „… Und wer sollte sich besser und klüger um die Grenzen der Werbung und die Ahndung von Grenzüberschreitungen kümmern als die Branche selbst, die beides kennt: gute Werbung und misslungene. Es ist unbedingt zu begrüßen, dass die werbende Wirtschaft sich die Ahndung von Werbeverstößen nicht durch staatliche Stellen hat aus der Hand nehmen lassen, so wie Jahre zuvor schon Zeitungen und Zeitschriften gemeinsam mit den Gewerkschaften den Deutschen Presserat als Selbstkontrollinstrument ins Leben riefen. Alles andere wäre Zensur. Werbefreiheit ist Teil der Meinungs- und Pressefreiheit. In Deutschland ist sie nicht nur im Grundgesetz verankert, sie wird täglich gelebt. Auch daran kann man zu solch einem schönen Jubiläum erinnern: Herzlicher Glückwunsch zum 50. Geburtstag, Deutscher Werberat!"