DuHastDieWahl

von Amelie Marie Weber

Die Plattform TikTok boomt. Keine App wurde im Jahr 2021 häufiger runtergeladen, keine wurde intensiver genutzt. Vor allem junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren sind dem TikTok-Hype verfallen.

Amelie Marie Weber
Alexander Rink

Dort, inmitten von fröhlichen Comedians und knapp bekleideten Cheerleadern, hat es sich Amelie Marie Weber zur Aufgabe gemacht, politische Themen zu vermitteln. Viele deutsche TikTok-User durften im Superwahljahr 2021 erstmals zur Wahlurne schreiten. Diesen Erstwählerinnen und -wählern bot die Redakteurin der FUNKE Zentralredaktion eine Orientierung in der Welt der Politik. Sie entwarf das Konzept zu „Du hast die Wahl“ und gründete den Kanal im Februar 2021 für FUNKE. Seitdem erläutert sie dort die Basics der Demokratie: "Was sind Erst- und Zweitstimmen?", "Wie funktioniert die Briefwahl?" oder "Wofür steht die SPD?".

In unterhaltsamen Erklärvideos und interessanten Interviews mit dem Spitzenpersonal der Parteien bringt die 26-Jährige den Zuschauerinnen und Zuschauern die Hintergründe des politischen Berlins näher und weckt Interesse und Verständnis für Politik. So interviewte Weber vor der Bundestagswahl unter anderem Armin Laschet, Annalena Baerbock und Olaf Scholz exklusiv für den Kanal und stellte ihnen die Fragen, die junge Menschen wirklich interessieren. Wie stehen die Kanzlerkandidaten zur Cannabis-Legalisierung? Was sagen sie zum Wahlrecht ab 16? Aber auch: „An wen ging Ihre letzte SMS?“ oder „Wer ist Ihr Lieblingsrapper?“

Die originellen Inhalte kommen sehr gut an: „Du hast die Wahl“ zählt inzwischen rund 70.000 Follower, die einzelnen Videos werden von bis zu 3 Mio. Menschen angesehen. Mehr als 1,3 Mio. Likes und über 50.000 Kommentare beweisen den Erfolg des Kanals.

Für Amelie Marie Weber ist „Du hast die Wahl“ ein „Herzensprojekt“. Sie sagt: "Wir können uns entweder darüber ärgern, dass junge Menschen nur noch Comedy- und Tanzvideos konsumieren - oder wir können selbst dafür sorgen, dass politische Informationen ihren Platz neben diesen Inhalten finden. Wer, wenn nicht wir Journalistinnen und Journalisten, soll denn seriöse Nachrichten im Netz zur Verfügung stellen?".

Als Head of Social Media kümmert sich Weber rund um die Uhr um den Kanal. Sie recherchiert, schreibt die Drehpläne, moderiert, schneidet und ist auch für die Strategie und das Community Management verantwortlich. Video-Redakteurin Carolin Enders unterstützt sie beim Drehen und Schneiden. So entstehen Videos, die professionell wirken und dennoch wunderbar in die schnelle, bunte TikTok-Welt passen. Die Clips bei „Du hast die Wahl“ sind neutral und seriös, aber immer auch unterhaltsam.

„Es ist mir ein Anliegen, jungen Menschen so früh wie möglich die Werte der Demokratie zu vermitteln“, sagt Weber. Der perfekte Ort für diese Mission sei der, an dem Jugendliche die meiste Zeit verbringen: das Internet. Mit „Du hast die Wahl“ möchte sie auch aufzeigen, wie wichtig unabhängiger Journalismus ist und Einblicke hinter die Kulissen eines der größten Medienhäuser Deutschlands gewähren. Deshalb gibt es immer wieder auch Videos zu Fragen wie „Woher kommen unsere Infos?“ oder „Wie entsteht eigentlich ein Artikel?“.

Seitdem die Bundestagswahl vorbei und die Koalition gebildet ist, kümmert sich die FUNKE-Redakteurin vor allem um die Einordnung aktueller politischer Geschehnisse auf TikTok und interviewt Bundesminister und -ministerinnen, sowie sonstiges Spitzenpersonal aus dem Berliner Politikbetrieb. Pro Monat veröffentlicht sie ungefähr zwölf Videos, insgesamt sind bereits weit mehr als 150 Clips erschienen – viele weitere sollen folgen. Amelie Marie Webers Mission ist klar: „Ich will beweisen, dass Politik und Demokratie nicht nur sehr wichtig sind, sondern auch eine Menge Spaß machen können.“