Amelie Marie Weber

Kurzbiographie der Nominierten in der Kategorie Thema des Jahres 2022

Im Alter von 14 Jahren entschied Amelie Marie Weber (*1995), Journalistin zu werden. Deshalb absolvierte sie bereits als Schülerin zahlreiche Praktika in verschiedenen Redaktionen. Nach dem Abitur in Kaiserslautern, begann sie ihr Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Mannheim und arbeitete als freie Journalistin für den SWR und die RHEINPFALZ. Anschließend absolvierte die Pfälzerin ein Volontariat im Politik-Ressort von FOCUS Magazin. 2020 wechselte sie in die Zentralredaktion der FUNKE Mediengruppe. Als Head of Social Media gründete sie dort einen TikTok-Kanal, der inzwischen zu den erfolgreichsten deutschen Politik-Formaten auf der Plattform zählt. Mit ihren Videos erreicht die Journalistin Millionen junge Menschen. Im Herbst 2021 wurde sie vom Medium Magazin in die Liste der „Top 30 bis 30“-Journalist:innen aufgenommen. Der Mediendienst Kress zählt Amelie Marie Weber zu den „25 Top Nachwuchsführungskräften“ im Journalismus.

Amelie Marie Weber
Thomas Koschel

Im Interview

Wie entstand die Idee zu Ihrem Beitrag und wie haben Sie recherchiert?

Zu Beginn des Superwahljahres 2021 habe ich mir überlegt, wie wir junge Menschen mit Inhalten zu Politik und Demokratie erreichen können. Welche Fragen stellen sich Erstwählerinnen und Erstwähler? Wie können wir ihnen den ersten, aufregenden Gang zur Wahlurne erleichtern? So entstand DuHastDieWahl. Auf dem TikTok-Kanal veröffentliche ich kurze, unterhaltsame Videos zu Politik und Demokratie. Dabei gehe ich auf Fragen der Community ein und gehe direkt in den Austausch mit der jungen Zielgruppe. Außerdem interviewe ich das Spitzenpersonal der Parteien. Die Drehs finden häufig am Rande unserer Print-Interviews statt. Bei der Themenauswahl und -aufbereitung nutze ich oft auch Informationen aus den Artikeln der FUNKE Zentralredaktion, um daraus frische TikTok-Videos zu generieren – so verknüpfe ich Print und Online.

Vor welchen Herausforderungen standen Sie dabei?

Auf einer Plattform, die für Tanz- und Comedy-Videos bekannt ist, stellt die Vermittlung politischer Informationen eine Herausforderung dar. Eine Herausforderung, die ich gerne annehme. Da es sich bei TikTok um ein Portal für Kurzvideos handelt, muss ich komplexe Themen in wenigen Sekunden erklären. Bei der Gestaltung achten wir darauf, dass die Clips zur kreativen TikTok-Umgebung passen. Wir nutzen schnelle Schnitte, fetzige Sounds und moderne Effekte. Auf diese Weise vermitteln wir ernsthafte Themen mit einem Augenzwinkern und wollen so beweisen, dass Politik und Demokratie nicht nur sehr wichtig sind, sondern auch eine Menge Spaß machen können.  

Wie wurden Sie dabei unterstützt?

Die gesamte FUNKE Zentralredaktion steht hinter dem Kanal und bemüht sich mit großem Einsatz, interessante Interviewpartnerinnen und -partner für unseren TikTok-Kanal zu begeistern. Außerdem unterstützt mich Video-Redakteurin Carolin Enders beim Dreh und Schnitt der Videos.

Was macht für Sie persönlich guten Journalismus aus?

Gute Journalistinnen und Journalisten sollten die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe erkennen, ernstnehmen und befriedigen. Dazu gehört, neue Formate und Plattformen auszuprobieren und Informationen dort zu liefern, wo sie gebraucht werden – zum Beispiel auch bei TikTok. 

Was erwarten Sie von der Preisverleihung?

Meine Vorfreude auf die Verleihung des Theodor-Wolff-Preises ist riesig. Gerade nach den beinahe endlos scheinenden Jahren der Pandemie, kann ich es kaum erwarten, mal wieder ein schickes Kleid aus dem Schrank zu holen und einen schönen Abend mit interessanten Begegnungen zu genießen. Egal, wie es ausgeht: Mit so bewundernswerten Kolleginnen und Kollegen auf einer Liste zu stehen, ist für mich eine unglaubliche Ehre und bereits jetzt ein großer Gewinn.

Im Video Kategorie Thema des Jahres

Diese Seite teilen