Branchennachricht 23.07.2024 Mehr als acht Prozent E-Paper-Zuwachs Die digitale Zeitungsauflage wächst kontinuierlich weiter: Im zweiten Quartal 2024 erzielten die deutschen Zeitungen ein Plus von 225.000 E-Paper-Verkäufen im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit steigt die E-Paper-Auflage um 8,39 Prozent.
Branchennachricht 05.02.2021 mgo: Neues Freemium-Portal fraenkischertag.de Die Mediengruppe Oberfranken (mgo, Bamberg) hat für ihre Traditionsmarke „Fränkischer Tag“ ein neues Onlineportal für Lokaljournalismus gestartet. Mit fraenkischertag.de baut die Mediengruppe laut Mitteilung auf eine Zweiportalstrategie. Das neue Portal wird mit einem Freemium-Modell an den Start gehen.
Pressemitteilung 27.07.2022 Reichweite der Zeitungen stabil auf hohem Niveau Jeden Tag lesen 35,4 Millionen Menschen in Deutschland eine gedruckte Zeitung. Damit erreichen die Tageszeitungen 50,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Mit Tages- und Wochentiteln zusammen kommen die Zeitungen auf eine Reichweite von 54 Prozent beziehungsweise 38,1 Millionen Leserinnen und Leser.
Branchennachricht 04.10.2023 Madsack: Weitere "Digital-only"-Lokalausgaben Die Madsack Mediengruppe (Hannover) setzt nach der Umstellung auf eine rein digitale Ausgabe des „Prignitz-Kurier“, einer Lokalausgabe der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ), weiter auf das Konzept eines digitalen Lokaljournalismus.
Branchennachricht 09.05.2023 Madsack: Landkreis Prignitz wird Modellregion Digital only: Die Madsack Unternehmensgruppe macht den Landkreis Prignitz in Brandenburg zum Modellprojekt für rein digitalen Lokaljournalismus. Ab Oktober 2023 erscheint die Lokalausgabe „Prignitz-Kurier“ der „Märkischen Allgemeinen Zeitung“ (MAZ) nicht mehr in gedruckter Form.
Branchennachricht 18.10.2022 Verlagshaus Hüpke & Sohn: Madsack hält 67 Prozent Ausbau der Zusammenarbeit: Die Madsack Mediengruppe (Hannover) übernimmt zum 1. Januar 2023 mit 67 Prozent die Mehrheit am Druck- und Verlagshaus Hüpke & Sohn, das unter anderem den „Täglichen Anzeiger Holzminden“ (TAH) herausgibt. Die Madsack Mediengruppe hält bereits eine Beteiligung von 30 Prozent am Unternehmen
Branchennachricht 15.07.2024 Madsack Mediengruppe zählt 1,4 Millionen Abos Die Madsack Mediengruppe (Hannover, u.a. „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, „Leipziger Volkszeitung“, „Ostsee Zeitung“) verzeichnet einen neuen Rekord an Abonnements.
Branchennachricht 07.02.2023 Madsack Mediengruppe: Über 200.000 Digital-Abos Digitale Wegmarke erreicht: Die Madsack Mediengruppe (Hannover) zählt nach eigenen Angaben mehr als 200.000 Abonnenten für ihre Digital-Angebote, die aus Plus-Abos und E-Paper-only-Abos bestehen. Zudem beziehen 140.000 Abonnenten eine Abo-Kombination aus E-Paper und Print.
Branchennachricht 07.07.2025 Entscheider: „FAZ“ und „SZ“ mit hohen Reichweiten Die Leit-Analyse zur Mediennutzung von Entscheidenden in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2025 zeigt: Die Medien des Vermarkters „Republic“ haben in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft eine nach wie vor hohe Bedeutung.