Werbemarkt: Zeitungen legen zu
Die Zeitungen zählen im ersten Halbjahr 2025 zu den klaren Gewinnern des deutschen Werbemarkts.

Laut Nielsen-Werbetrend stiegen ihre Bruttowerbeumsätze um 4,8 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Der Marktanteil der Gattung liegt damit bei 17,8 Prozent. Auch im Einzelmonat Juli setzte sich die positive Entwicklung fort: Zeitungen wuchsen um 4,7 Prozent und lagen damit klar über dem Gesamtmarkt.
Der gesamte Werbemarkt erzielte von Januar bis Juni 16,31 Milliarden Euro brutto und zeigt sich damit weitgehend stabil (+0,1 Prozent). Neben den Zeitungen verzeichnete vor allem Out-of-Home ein starkes Wachstum (+10,6 Prozent im Halbjahr; +13,4 Prozent im Juli). Auch Radio (+1,8 Prozent Halbjahr; +1,1 Prozent Juli) und Kino (+3,5 Prozent Halbjahr; +1,5 Prozent Juli) entwickelten sich positiv.
Fernsehen bleibt mit 8,45 Milliarden Euro und 45 Prozent Marktanteil größte Gattung, verlor aber im Halbjahr 2,9 Prozent und im Juli 3,1 Prozent. Publikumszeitschriften gaben im Halbjahr 4,3 Prozent und im Juli 3,9 Prozent nach.