SWR schaltet „Newszone“ ab

Der Südwestrundfunk (SWR) stellt die Nachrichten-App „Newszone“ zum 31. Mai 2025 ein. Die SWR-Geschäftsleitung begründet die Entscheidung damit, dass die App die Erwartungen der jungen Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nicht erfüllt habe. Trotz überarbeiteter Inhalte seit dem Neustart im März 2024 blieben die Nutzungszahlen nach eigenen Angaben niedrig.

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62 Prozent der Befragten berichten, dass sie nun weniger Informationen über Angebote der entsprechenden Händler erhalten. Dies führe dazu, dass 45 Prozent der Kunden weniger bei diesen Händlern einkaufen, heißt es in der Umfrage.

Digitale Alternativen wie Apps, die zusätzliche Rabatte bieten, stoßen oft auf Ablehnung: 45 Prozent der Befragten finden es kompliziert, andere Kanäle oder Medien nutzen zu müssen. Stattdessen lesen 49 Prozent der Betroffenen nun mehr Prospekte von anderen Händlern, die weiterhin Print-Werbung nutzen.

Die Umfrage zeigt auch die generelle Beliebtheit von Print-Prospekten: 78 Prozent der Teilnehmer lesen gedruckte Werbung mindestens einmal pro Woche. Die Reichweite der klassischen Prospekte bleibt groß, da 83 Prozent der deutschen Haushalte sie erhalten. Die häufigsten Gründe für die Nutzung sind das Finden von Schnäppchen, das Geldsparen und die Einkaufsplanung.