Madsack erweitert landespolitischen Newsletter auf vier Bundesländer

Die Madsack Mediengruppe baut ihr Newsletter-Angebot weiter aus: Nach dem Erfolg von „Politik in Sachsen“ erscheint das Format nun auch in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Bereits zum Start haben sich mehr als 200.000 Menschen für den täglichen Politik-Newsletter registriert.

Abbildung von Newsletter auf dem Handybildschirm
Madsack Mediengruppe

Die neuen Newsletter liefern werktags um 5.30 Uhr einen kompakten Überblick zur Landespolitik. Sie enthalten Einordnungen, Recherchen, Interviews und fokussieren sich auf relevante Themen, wie das Medienhaus mitteilt. Jedes Format ist auf das jeweilige Bundesland zugeschnitten und versteht sich als eigenständiges journalistisches Produkt. Zusätzlich gibt es Services wie politische Termine und die wichtigsten Schlagzeilen des Tages.

Landespolitik im Fokus

„Gerade die Landespolitik hat nach der föderalen Verfassung Deutschlands vielfältige, ganz konkrete Auswirkungen auf das Leben unserer Leserinnen und Leser. Dementsprechend groß ist die Verantwortung der Medien, als vierte Gewalt ihre wichtige Funktion in einer lebendigen Demokratie auch hier auszuüben“, sagt Madsack-CEO Thomas Düffert. Die neuen landespolitischen Newsletter „Politik in…“ sollen die Arbeit der Regionalportale und Tageszeitungen der Mediengruppe ergänzen. 

Eigenes Unternehmen für Newsletterstrategie

Verantwortlich für das Newslettergeschäft ist die neu gegründete RND Fortis GmbH, eine 100-Prozent-Tochter des RedaktionsNetzwerks Deutschland. Geschäftsführerin Lina Timm sieht in der Produktfamilie „Politik in…“ ein zentrales Angebot für politisch interessierte Leserinnen und Leser sowie für alle, die beruflich mit Politik zu tun haben. Die Newsletter sind kostenlos auf allen Newsportalen der Madsack Mediengruppe abonnierbar.

Wachstumskurs beim Direktjournalismus

Die landespolitischen Newsletter ergänzen das lokale Format „5in5“, das täglich in über 60 Regionen fünf relevante Themen in maximal fünf Minuten Lesezeit zusammenfasst. Mit dem Ausbau des Newsletter-Portfolios setzt Madsack weiter auf direkt zugänglichen, regional zugeschnittenen Journalismus – per E-Mail, früh am Morgen und ohne Umwege.