Wechsel in der Geschäftsführung bei der Mediengruppe Pressedruck

Die Mediengruppe Pressedruck aus Augsburg (u.a. „Augsburger Allgemeine“) baut ihre Geschäftsführung um. Die Gesellschafterfamilien Scherer und Holland haben beschlossen, Familie und Management klar voneinander zu trennen und die Geschicke der Mediengruppe in die Hände des Managements zu legen. Derzeit wird nach einem neuen CEO gesucht, der dann die Führung des bestehenden Managementteams übernehmen wird.

Ulrich Wagner / Daniel Biskup Andreas Scherer, Ellinor Scherer und Alexandra Holland.

Andreas Scherer, der seit 1997 Sprecher und Vorsitzender der Mediengruppe Pressedruck ist, wird zum Ende des Jahres 2024 aus der operativen Führung ausscheiden und ab Januar 2025 im Beirat des Unternehmens die weitere Entwicklung verantwortungsvoll begleiten.

Scherer prägte das Unternehmen über Jahrzehnte und hat es geschafft, das traditionelle Zeitungsgeschäft als tragende Säule aufrechtzuerhalten und das digitale Angebot weiter auszubauen. Zusätzlich zu seiner Rolle bei der Mediengruppe Pressedruck ist Andreas Scherer seit 2007 Vorsitzender des Bayerischen Zeitungsverlegerverbandes VBZV und hat die Entwicklung der Branche maßgeblich beeinflusst.

Auch Alexandra Holland, Gesellschafterin und Verlegerin der Pressedruck Augsburg, wird in den kommenden Monaten aus der Geschäftsführung ausscheiden und sich auf ihre Rolle als Herausgeberin, Gesellschafterin und ihre Arbeit in der Sozialstiftung "Kartei der Not" konzentrieren.

Als Gesellschafterin und Verlegerin der Mediengruppe Pressedruck wird Ellinor Scherer die digitale Zukunft des Unternehmens weiterhin aktiv begleiten. Zudem wird sie ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende der "Kartei der Not" fortsetzen.