Verbände Druck und Medien starten Kampagne zur Nachhaltigkeit von Print

Mit einer Kampagne starten der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) und seine acht Landesverbände eine Kommunikationsoffensive zur Nachhaltigkeit von Print. Unter dem Motto „Umwelt.Bewusst.Gedruckt“ sollen Vorurteile über Druckerzeugnisse abgebaut werden.

Kampagne Nachhaltigkeit
bvdm

Die Verbände wollen mit der Kampagne die Wahrnehmung von Printprodukten als nachhaltige Kommunikationsmedien stärken. Im Vordergrund der Kommunikationsmaßnahmen stehen belegbare Fakten über den Wert von Print, wie etwa, dass Druckprodukte weniger als 1 % des CO₂-Fußabdrucks pro Person in Deutschland ausmachen.

Die Elemente der Kampagne – eine Themen-Website, eine Broschüre, Anzeigen, Plakatmotive, Social-Media-Angebote und Mailings – werden den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin des bvdm, möchte mit der Kampagne auch „Greenwashern den Wind aus den Segeln nehmen“. Denn häufig steckten hinter deren Abkehr von Print ganz andere Gründe als die vermeintliche ‚Liebe zur Umwelt‘, so Hommelhoff.

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es unter https://www.bvdm-online.de/info-center/umweltbewusstgedruckt .