#UseTheNews launcht junges Nachrichtenformat "Social News Daily"

Kooperation mit TikTok: Die Medienkompetenzinitiative #UseTheNews hat zum „Jahr der Nachricht“ ein neues Social-Media-Format ins Leben gerufen, mit dem der „wachsenden Entfremdung zwischen Nachrichtenmedien und jungen Menschen entgegengewirkt“ und das Vertrauen in den Journalismus gestärkt werden soll.

dpa/Christian Charisius Die Redaktion von "Social News Daily".

Bei „Social News Daily“ (SND) produziert ein Team aus jungen Medienschaffenden und Content Creators ab dem 19. Februar von Montag bis Freitag nachrichtliche Inhalte für Instagram (https://www.instagram.com/social.news.daily), YouTube ( https://www.youtube.com/@social-news-daily) und TikTok (https://www.tiktok.com/@social.news.daily). Sie sollen die 14- bis 24-Jährige „in ihrer Lebenswirklichkeit“ nachhaltig erreichen. Dafür kooperiert #UseTheNews mit TikTok als Partner.

Neben niedrigschwelligen Erklärformaten und Hintergrundinformationen soll es bei „Social News Daily“ einen wöchentlichen Themenschwerpunkt geben. Zudem werden Einblicke in die Redaktion und in den journalistischen Entstehungsprozess gegeben.