Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz mit „Jugend schreibt“-Preisen ausgezeichnet

Gratulation: Gymnasiasten der Kantonsschule Uetikon am See aus der Schweiz sind mit den „Jugend-schreibt“-Preisen der Fazit-Stiftung ausgezeichnet worden. Bereits zum 37. Mal hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) gemeinsam mit dem medienpädagogischen Izop-Institut aus Aachen die Lese- und Schreibwerkstatt angeboten.

Runte-Gerhards Schülerinnen und Schüler bei der Preisverleihung zu "Jugend schreibt".

In dem Projekt haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst Artikel zu schreiben. Einige davon werden anschließend in der FAZ veröffentlicht.

Die nun von der Fazit-Stiftung ausgelobten Preise gingen an eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Kantonsschule Uetikon am See, u.a. für ihren Berichtüber einen Kater, der in seiner Gemeinde am Zürichsee schon zur Prominenz gehört und regelmäßig bei der Post vorbeischaut.

Den Preis für die beste Einzelleistung erhielt Lara Oberholzer, die dieselbe Schule besucht und am „Jugend schreibt“-Kurs teilgenommen hatte. Sie porträtierte den Schweizer Friseur Martin Dürrenmatt, der entfernt verwandt mit dem Schriftsteller Friedrich Dürrenmatt ist.

Die Auszeichnungen wurden einer Delegation der Schülerinnen und Schüler persönlich bei einer feierlichen Preisverleihung im FAZ-Tower in Frankfurt am Main überreicht.