Medienpreise des Journalistinnenbundes: Bis 31. März 2024 bewerben

Der Journalistinnenbund (jb) schreibt erneut seine Medienpreise aus. Vergeben werden der Marlies-Hesse-Nachwuchspreis (MHNP) und der Courage-Preis, der „Frauen in der Mitte ihres Berufslebens für engagierte, aktuelle Berichterstattung“ auszeichnet.

Mehrere Frauen unterhalten sich unter dem Schriftzug "Journalistinnenbund"
Journalistinnenbund e.V.

Eingereicht werden können Beiträge unabhängig von Medium und Genre, die zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. März 2024 in einem deutschsprachigen Medium veröffentlicht worden sind. Als preiswürdig erachtet wird, „wer einen besonderen Blick hat für Themen von gesellschaftlicher Relevanz, eine gendersensible Perspektive einnimmt, mit Sprache und Formaten gekonnt jongliert“, wie es in der Ausschreibung heißt.

Die Preise sind mit 1.000 Euro (MHNP) und 1.200 Euro (Courage) dotiert und werden am 22. September 2024 in Berlin im Rahmen einer Preisverleihung vergeben. Weitere Informationen – auch zur Einreichung – sind auf der Website des Journalistinnenbundes hier und hier zu finden.