Langjähriger Chefredakteur Stefan Hans Kläsener verstorben

Trauer bei der Mediengruppe NOZ/mh:n: Stefan Hans Kläsener, ehemaliger Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) in Flensburg, ist am 13. Oktober 2024 im Alter von 59 Jahren gestorben.

Stefan Kläsener
NOZ/mh:n

Kläsener war von 2014 bis Juli 2024 als Chefredakteur des sh:z für die publizistischen Produkte verantwortlich und seit Juli 2023 auch für die des A.-Beig-Verlags in Pinneberg (u.a. „Pinneberger Tageblatt“, „Barmstedter Zeitung“). Krankheitsbedingt war Kläsener im Sommer dieses Jahres aus der Chefredaktion ausgeschieden, blieb der Mediengruppe jedoch als Berater und Autor verbunden.

Frühere Stationen waren unter anderem bei der „Westfalenpost“, der „Fuldaer Zeitung“ und der „Braunschweiger Zeitung“.

Stefan Hans Kläseners Persönlichkeit und Arbeitsweise „haben die Kultur in den schleswig-holsteinischen Redaktionen maßgeblich geprägt“, heißt es in einer Mitteilung der Mediengruppe. Er habe stets den richtigen Ton getroffen und „konnte seinem Gegenüber auch das entlocken, was dieser nicht preisgeben wollte“, heißt es weiter.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte Kläsener sich auch ehrenamtlich, unter anderem bei der Gesellschaft Katholischer Publizisten und der Konrad-Adenauer-Stiftung.