Katholische Journalistenschule trauert um Wolfgang Seibel

Der Gründungsdirektor der Katholischen Journalistenschule ifp, Pater Wolfang Seibel SJ, ist am 17. März 2024 im Alter von 95 Jahren in München gestorben. Er leitete die Schule von 1968 bis 1991.

Logo der Katholischen Journalistenschule
Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V. (ifp)

Seibel habe Maßstäbe für die Ausbildung der Nachwuchsjournalisten gesetzt, heißt es in einem vom ifp veröffentlichten Nachruf. Seine Maxime - „Sie sollen gute, wenn möglich herausragende Journalisten werden, und wenn sie dann auch noch überzeugte Christen sind, hat das Institut seine Ziele voll erreicht“ - würden auch noch heute gelten.

Er war „ein sehr grundsätzlicher Denker, ein perfekter Redakteur, ein vielseitig interessierter Intellektueller, ein gefragter Referent, ein kirchenkritischer Beobachter mit seismographischem Gespür und ein weitsichtiger Institutsdirektor“, so das ifp weiter.