„Jahr der Nachricht“: Wissenswertes für Mitmacher

Gemeinsame Projekte: Wie junge Menschen mit Journalismus erreicht werden können, ist ein wichtiges Thema für die Verlage. Das zeigte  am vergangenen Freitag einmal mehr die große Zahl von über 50 Teilnehmenden beim Webinar des BDZV und der Medienkompetenzinitiaitive #UseTheNews zu den Kooperationsmöglichkeiten im „Jahr der Nachricht 2024“.

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BDZV

Leonie Wunderlich vom Leibniz-Institut für Medienforschung schilderte eindrücklich, dass das Interesse an Nachrichten im Allgemeinen und bei jungen Menschen im Besonderen in den letzten Jahren gesunken ist. Sie verdeutlichte, welche negativen Auswirkungen dies auf die eigene Meinungsbildung und auf die gesellschaftliche Teilhabe haben kann. Meinolf Ellers, Geschäftsführer der #UseTheNews gGmbH, erläuterte zudem die Folgen der zunehmenden  Nachrichtenvermeidung für die Demokratie.

Mit dem Aktionsjahr „Jahr der Nachricht 2024“ möchten #UseTheNews und verschiedene Partner, darunter die Deutsche Presse-Agentur und der BDZV, daher auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam machen und bei jungen Menschen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben.

„Jahr der Nachricht“: Wie mache ich mit?

Ellers erläuterte die verschiedenen Ansätze, mit denen dieses Ziel verwirklicht werden soll, und zeigte den Teilnehmenden die Möglichkeiten zur Teilhabe auf.

Das ist zum einem eine Awareness-Kampagne, mit der ein öffentliches Bewusstsein für die Bedeutung von Nachrichten und Nachrichtenkompetenz geschaffen werden soll. Zudem sollen die jungen Menschen durch einen Social News Desk (SND) mit aktuellen Nachrichten, die der Lebenswirklichkeit der 14- bis 24-Jährigen entsprechen, dazu animiert werden, sich mit wichtigen Nachrichten zu befassen. Mit regionalen Newscamps mit Festival-Charakter sollen Jugendliche auf unterhaltsame Art mit den Themen Journalismus, Nachricht und Desinformation in Kontakt kommen. Zudem möchte #UseTheNews gemeinsam mit Lokalredaktionen und Schulklassen Modellprojekte ins Leben rufen, um Zukunftsthemen Jugendlicher in den Medien zu veröffentlichen.

Wer Interesse hat, an einem der Projekte teilzunehmen oder sich einbringen möchte, kann gerne Kontakt mit aufnehmen.