Branchenverbände starten Initiative zur Förderung von Datenkompetenz
Zahlreiche Verbände und Institutionen aus Marktforschung und Medien haben die Initiative „Understanding Data“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Datenkompetenz zu fördern. Die Initiative richtet sich vor allem an Nicht-Fachleute, die regelmäßig mit Daten und Studien arbeiten. Eine vierteilige Webinar-Reihe mit Praxisbeispielen, die Anfang Oktober 2024 startet, bildet den Auftakt.
Zielgruppe sind alle Personen, die anwenderorientiertes Know-how erwerben möchten, aber selbst keine Forscher sind. Adressiert sind Studierende ebenso wie Journalisten, Berufseinsteiger und erfahrene Fachkräfte in der Mediaplanung und im Marketing. Auch Nachwuchskräfte in der Markt- und Medienforschung sollen von der Initiative profitieren. Die Webinare erscheinen im zweiwöchigen Rhythmus auf dem YouTube-Kanal der Initiative @Understanding_Data. Teilnehmer können ein Teilnahmezertifikat erwerben.
Entwickelt wurde die Initiative gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und dem Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM). Dahinter stehen agma-seitig die Mediengattungen Tageszeitungen, Publikumszeitschriften, Radio/Audio, TV, Internet und Out of Home sowie die Gruppen der werbungtreibenden Unternehmen OWM und der Mediaagenturen (ehemals FOMA/OMG). Beim ADM unterstützen über 80 Marktforschungsinstitute als Mitglieder des Verbandes die Aktion.
Dr. Roland Abold, Vorstand des ADM, betont die Bedeutung von Datenkompetenz: Demokratie brauche Daten ebenso wie Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Medien. Wichtig sei es aber für Nutzer, Daten richtig zu interpretieren und Missbrauch zu erkennen.
„Unser Ziel ist, die Teilnehmenden unserer Webinare zu Expertinnen und Experten in Bezug auf qualitativ hochwertige Daten und deren bewusste Nutzung und Interpretation zu machen“, ergänzt René Lamsfuß, Vorstandsvorsitzender der agma.
Die Webinar-Reihe behandelt Themen wie Datenqualität, die Relevanz von Daten in der Wirtschaft und Gesellschaft sowie praktische Tipps zur Vermeidung von Fehlern bei der Dateninterpretation. Die Initiative ist langfristig angelegt und soll in den kommenden Jahren durch weitere Themen und Fortbildungsangebote ergänzt werden.