Trauer um Alfred Grosser

Der BDZV trauert um Alfred Grosser. Der deutsch-französische Publizist und Politikwissenschaftler ist am 7. Februar 2024 im Alter von 99 Jahren in Paris gestorben. Grosser war bis ins hohe Alter auch als Kolumnist für verschiedene Zeitungen tätig, darunter das Zeitungshaus Aachen.

Alfred Grosser
Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported / Dontworry

2013 hatten Kuratorium und Jury für den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis den vielfach geehrten Publizisten mit der Würdigung des „Lebenswerks“ ausgezeichnet. Anlässlich der Festveranstaltung in München hob Avi Primor, früherer Botschafter Israels in Deutschland, in seiner Laudatio Grossers Einsatz für die Menschenrechte und sein Ringen im Kampf gegen Unrecht hervor. Grosser habe sich vor allem der Versöhnung zwischen den einstigen Feinden Deutschland und Frankreich gewidmet.