ZMG startet E-Paper-Initiative: Drei neue Taskforces zum E-Paper

E-Paper-Insights: Die von der IVW gemeldeten Auflagenanstiege belegen regelmäßig, dass E-Paper ein wesentlicher Teil fast aller Verlagsportfolios geworden sind. Das E-Paper überführt als Brückentechnologie das klassische Print-Produkt in die digitale Ära und ist damit ein entscheidendes Zahnrad im laufenden Transformationsprozess der Verlage.

Die ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft setzt sich aktiv mit diesem Thema auseinander, hat intensiv dazu geforscht und den Wandlungsprozess bereits mit verschiedensten Publikationen begleitet. Nun rückt das E-Paper noch weiter in den Mittelpunkt der ZMG-Forschung und des Mediaservice. Im Zuge dessen werden nach und nach neue Forschungsergebnisse ausgerollt, um die Zeitungen mit handfesten Daten für Leser- und Werbemarkt in ihren individuellen Transformationsprozessen zu unterstützen.

Logo der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft
ZMG

In drei unterschiedlichen Taskforces arbeitet die ZMG mit Fachleuten aus Zeitungsverlagen, Vermarktern und Gremienvertretern eng zusammen. Dieser übergreifende Austausch hat zum Ziel, die ZMG-Forschungs- und -planungsarbeiten weiter an die Bedürfnisse des Marktes anzupassen:

  • Die Taskforce Reichweiten und Nutzung erarbeitet, wie eigenständige E-Paper-Reichweiten im Vergleich zu Print-Reichweiten in der agma erhoben und ausgewiesen werden können. Damit soll vor allem die Leistungsstärke der E-Paper für den Werbemarkt dokumentiert werden.
  • Die Taskforce Gestaltung von E-Papern nimmt u.a. die User Experience in den Blick. Das reicht von  Lesermarkt-Themen wie Usability bei der Anmeldung bis hin zur Nutzung vonApps, der Preisgestaltung und inhaltlichen Anpassungen. Dabei sollen die zentralen Erfolgsfaktoren aus Sicht der Nutzer identifiziert werden.
  • -Die Besetzung der Taskforce Werbewirkung von E-Papern entwickelt eine neue Werbewirkungsargumentation fürs E-Paper. Konkret geht es darum, einen Weg zu finden, wie systematisch und regelmäßig ein Wirkungsnachweis von Anzeigen im E-Paper fürVermarkter und Verlage erhoben und ausgewiesen werden kann.

Die ZMG-Partnerverlage werden über die Arbeit dieser Taskforces durch Webinare informiert. Hier geht es zur Website der ZMG.