ZAW: Trauer um langjährigen Sprecher Volker Nickel

Der langjährige Sprecher des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und des Deutschen Werberats, Volker Nickel, ist tot. Er starb bereits am 26. September in Berlin, wie beide Organisationen am 7. Oktober mitteilten.

ZAW

Nickel war von 1972 an über vier Jahrzehnte Sprecher des ZAW und danach des Deutschen Werberats, der Selbstkontrolleinrichtung der deutschen Werbewirtschaft. Im Jahr 2013 verabschiedete er sich in den Ruhestand. Dennoch blieb er, wie der ZAW in einer Mitteilung betonte, „der Gegenwart, vor allem aber der Zukunft der Werbung verbunden“. Ihre Relevanz sei ihm eine Herzensangelegenheit gewesen.

ZAW-Präsident Andreas F. Schubert würdigte Volker Nickel als „Vordenker unserer Branche, wie es kaum einen anderen gab. Er war ihre Stimme und wurde in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gehört. Die Werbewirtschaft und ganz besonders wir als ZAW verdanken ihm unendlich viel.“ Als Sprecher und Geschäftsführer von ‚Freiheit für die Werbung‘ genieße er bei Journalisten und Kollegen der Werbebranche „Denkmalstatus“.